Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Vor Sitzung des Exekutivkomitees
Weitere FIFA-Funktionäre verhaftet

In Zürich sind weitere Funktionäre des Fußballweltverbandes FIFA festgenommen worden. Schweizer Polizisten verhafteten am Morgen vor der Sitzung des Exekutivkomitees zwei FIFA-Vizepräsidenten - beide widersetzen sich einer Auslieferung an die USA.

03.12.2015
    Festgenommen wurden die beiden Präsidenten der Kontinentalverbände CONCACAF (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik) und CONMEBOL (Südamerika), die zugleich FIFA-Vizepräsidenten sind: CONCACAF-Präsident Aflredo Hawit aus Honduras und CONMEBOL-Präsident Juan Angel Napout. Der Zugriff erfolgte um sechs Uhr am Morgen im Züricher Luxushotel "Baur au Lac" im Zuge der Ermittlungen von US-Behörden.
    Beide widersetzen sich nach Angaben des Schweizer Bundesamtes für Justiz (BJ) einer Auslieferung an die USA. Der Weltverband bestätigte "Maßnahmen" der US-Justiz und versprach weiter volle Kooperation mit den Ermittlungsbehörden. Hawit und Napout sind erst seit diesem Jahr Mitglieder des Exekutivkomitees.
    Bestechungsgelder in Millionenhöhe
    Die FIFA-Funktionäre sollen Bestechungsgelder in Millionenhöhe als Gegenleistung für den Verkauf von Vermarktungsrechten für Turniere in Lateinamerika sowie von WM-Qualifikationsspielen erhalten haben. "Die Straftaten sind gemäß Verhaftsersuchen teilweise in den USA abgesprochen und vorbereitet worden; zudem sind Zahlungen über US-Banken abgewickelt worden", teilte das Schweizer BJ mit.
    Eigentlich sollte das FIFA-Exekutivkomitee, in dem auch Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sitzt, heute eine Reihe von Reformen beschließen und den Neuanfang beginnen. Zu diesem Zweck waren erneut viele hochrangige Fußball-Funktionäre nach Zürich gereist. Die FIFA hielt zunächst an ihrer Agenda fest. "Wie geplant" sollte die Sitzung um 9.00 Uhr beginnen, vor den Verhaftungen war für 14.30 Uhr eine Pressekonferenz angesetzt.
    FIFA-Funktionäre in Auslieferungshaft
    Ende Mai waren bereits mehrere Funktionäre im Vorfeld des FIFA-Kongresses festgenommen worden, auf dem Joseph Blatter für eine weitere Amtszeit als Präsident des Verbandes gewählt worden war. Zwei der damals sieben festgenommenen FIFA-Funktionäre haben ihrer "vereinfachten Auslieferung" in die USA zugestimmt. "Jeffrey Webb und José Maria Marin wurden am 15. Juli bzw. am 3. November den US-Behörden übergeben", so das Schweizer Bundesamt. Die anderen fünf - dabei handelt es sich um Eugenio Figueredo, Eduardo Li, Julio Rocha, Costas Takkas und Rafael Esquivel - widersetzen sich einer Auslieferung.
    (nch/kis)