Samstag, 20. April 2024

Archiv


Vorbereitungen auf Doha

Manch frustrierter Umweltpolitiker spricht von einem Zirkus, andere von einer Karawane. Wenn sich Vertreter von über 150 Nationen mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten der Welt treffen, um über den Klimaschutz zu beraten, wenn sie dafür Tausende von Kilometern in Flugzeugen zurücklegen, dann hat das schon ein gewisses Geschmäckle. Aber es geht wohl nicht anders, denn Ende des Jahres sollen die Weichen gestellt werden für einen verbindlichen Klimaschutzvertrag der Vereinten Nationen.

Von Udo Schmidt | 30.08.2012
    Der UN-Klimagipfel von Doha Ende des Jahres soll zum Erfolg werden. Vorher aber trifft sich die UN-Karawane in Bangkok, dort hat heute eine einwöchige Konferenz begonnen.

    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.