SüdpazifikVulkanausbruch im Inselstaat Tonga löst Tsunami aus

Im südpazifischen Insel-Staat Tonga hat ein Vulkanausbruch eine Tsunami-Warnung für die Region ausgelöst.

15.01.2022

Das Foto eines japanischen Wettersatelliten zeigt den Ausbruch des Unterwasser-Vulkans Hunga Tonga Hunga Ha'apai im Pazifik-Staat Tonga.
Das Foto eines japanischen Wettersatelliten zeigt den Ausbruch des Unterwasser-Vulkans Hunga Tonga Hunga Ha'apai im Pazifik-Staat Tonga. (AP / Japan Meteorology Agency)
Nach Angaben des US-Warnzentrums wurden Flutwellen von rund 60 Zentimetern gemessen. In Tonga, dem US-Außengebiet Amerikanisch-Samoa und einigen nahe gelegenen Gebieten wurden kleinere Flutwellen registriert. Die Menschen wurden aufgefordert, die Strände zu verlassen.
Der Vulkan ist seit Dezember immer wieder aktiv. Jedoch war die jüngste Eruption sieben Mal stärker als der letzte Ausbruch. Der Vulkan liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Falcon Island.
Diese Nachricht wurde am 15.01.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.