Dienstag, 19. März 2024

Archiv

VW-Abgasskandal
Jede Menge Schaden und wenig Ersatz

Seit zwei Jahren ist bekannt, dass der VW-Konzern seinen Kunden Autos mit einer Abgasreinigung verkauft hat, die nur auf dem Prüfstand funktioniert. Auch andere Hersteller stehen im Verdacht, Umwelt und Kunden auf diese Weise geschädigt zu haben. Inzwischen laufen Rückrufaktionen, um die Abgasreinigung nachzubessern, die Erfolgsaussichten sind allerdings umstritten.

Am Mikrofon: Georg Ehring | 14.09.2017
    Ein rotes Miniaturauto, umgeben von Rauch
    Welche Antriebstechnik schont die Umwelt am besten? (imago/Christian Ohde)
    Viele Autofahrer möchten sich mit einer Nachbesserung nicht zufriedengeben, sie wollen vom Kaufvertrag zurücktreten oder verlangen Schadensersatz. Umweltschützer fordern Fahrverbote für Dieselautos in Innenstädten, damit die Belastung mit krank machenden Stickoxiden sinkt. Wie sollten sich Besitzer von betroffenen Fahrzeugen verhalten?
    Wenn ich gegen Händler oder Hersteller klagen will - wann verjähren meine Ansprüche? Kann ich mich bei neuen Diesel-Fahrzeugen auf die Abgasreinigung verlassen? Welche Antriebstechnik schont die Umwelt am besten?
    Über diese und andere Fragen rund um Dieselgate diskutiert Georg Ehring mit Hörerinnen, Hörern und Experten.
    Studiogäste