Freitag, 19. April 2024

Archiv

Waldbrände in Kanada
"Ein solches Feuer hat man noch nicht erlebt"

Geschmolzene Autos, entwurzelte Bäume, zerstörte Stadtviertel: Die Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta haben unerwartete Verwüstungen angerichtet, sagte ZDF-Korrespondent Johannes Hano im DLF. Die Feuerwehr habe ein solches Feuer noch nicht erlebt. Der Aufbau der vor allem betroffenen Stadt Fort McMurray werde noch Monate dauern.

Johannes Hano im Gespräch mit Tobias Armbrüster | 10.05.2016
    Rauchwolken am Himmel, im Vordergrund ein Spielplatz.
    Waldbrände vor Fort McMurray: Die Stadt ist zu 15 Prozent zerstört. (imago stock&people)
    15 Prozent der Stadt seien zerstört worden, so Hano. Wichtige Infrastrukturen wie Schulen und Krankenhäuser seien intakt. Dafür habe das Feuer allerdings mindestens zwei Stadtviertel komplett zerstört. "Die Feuerwehr musste hier eine strategische Entscheidung treffen," so Hano. Sie habe die Flammen nicht in der ganzen Stadt unter Kontrolle bekommen können.
    Die Intensität des Feuers habe selbst die Feuerwehrleute überrascht, so Hano. "Da ist eine so große Hitze entstanden, dass Autos geschmolzen sind. Die Einsatzkräfte fragen sich, wie so eine Hitze überhaupt entstehen konnte." Problematisch sei in Fort McMurray derzeit vor allem die Wasserversorgung. Deswegen werde es auch noch einige Monate dauern, bis die Einwohner in ihre Häuser zurückkehren könnten. Die Stadt war wegen der Waldbrände evakuiert worden.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.