Freitag, 19. April 2024

Archiv

Waleri Gergijew
Konfrontation in der Musikwelt

Er hat den Taktstock noch nicht gehoben, da halten ihn schon viele für taktlos. Die Kritik am designierten Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker, Waleri Gergijew, wächst weiter. Die Konfrontation in der scheinbar unpolitischen Musikwelt spitzt sich zu. Der russische Pultstar hat einen Künstlerappell zur Krim-Annexion unterschrieben und sich damit offiziell zur Politik Wladimir Putins bekannt.

Von Antonia Bruns | 19.03.2014
    Der Intendant Waleri Gergijew dirigiert das Orchester des Mariinski-Theaters im russischen St. Petersburg.
    Waleri Gergijew, designierter Chefdirigent der Münchner Philharmoniker (picture alliance / dpa / RIA Novosti / Alexei Danichev)
    Kürzlich ließ er sich einen Orden vom russischen Präsidenten anstecken. Nicht nur die Grünen im Münchner Stadtrat fordern ein klärendes Gespräch zwischen Gergijew und dem Münchner Kulturreferenten Hans-Georg Küppers. Gergijew, Chef des Mariinski-Theaters in St. Petersburg wiegelte ab. "Ich bin ein vielbeschäftigter Künstler", sagte er damals. "Ich gehöre nicht zur Duma, ich gehöre nicht zur Regierung." Als er letzte Woche mit mehr als 150 russischen Künstlern, seine Unterstützung für die Krim-Politik Putins erklärte, war das auch unpolitisch gemeint?
    Sie können das Audio mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.