Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Was du schon immer über deinen Körper wissen wolltest

Biologie. – Naturwissenschaften können interessant und unterhaltsam sein. Wie das geht, führt Guy MacDonald mit seiner Einführung in die menschliche Biologie vor, die für Schüler ab acht Jahre gedacht ist. Ältere Leser dürfte das Buch allerdings auch finden.

Von Michael Lange | 10.12.2006
    Wer hätte gewusst, dass man mit der Spucke eines Tages eine Pausenbrotdose füllen könnte? Oder dass der Darm im Laufe eines Menschenlebens eine LKW-Ladung voller Essen verarbeitet? Oder dass das Blut in nur 60 Sekunden durch den ganzen Körper fließt?
    Kaum ein anderes Buch enthält derart übersichtlich, so viele spannende, anschauliche und originelle Informationen auf wenigen Seiten. Guy MacDonald räumt mit manchem Vorurteil auf. So erfahren Kinder und Erwachsene, dass Läuse saubere Haare lieber mögen als dreckige und dass ein Blutegel nicht weniger als 32 Gehirne besitzt.

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk, gedacht für Schulkinder ab acht. Aber so mancher Erwachsene wird es gar nicht mehr hergeben wollen. Wer sich allerdings ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht, sollte die Anleitung zum Kunstfurzen zunächst einmal überblättern.

    Guy MacDonald: Was du schon immer über deinen Körper wissen wolltest
    ISBN: 3-8274-1727-9
    Bloomsbury, 135 Seiten , 9,90 Euro