Freitag, 29. März 2024

Archiv

Wasserball
"Werden uns auf das Sportliche konzentrieren"

Die deutschen Wasserballer haben einen neuen Bundestrainer. Ab sofort coacht Patrick Weissinger die Deutsche Nationalmannschaft. Der Ex-Nationalspieler soll die Olympia-Qualifikation schaffen und muss versuchen einen zerstrittenen Verband hinter sich zu einen.

Patrick Weissinger im Gespräch mit Astrid Rawohl | 27.06.2015
    Wasserball-Szene
    Wasserball-Szene (picture alliance / dpa)
    Das wichtigste sportliche Ziel für den neuen Wasserball-Bundestrainer ist die Olympia-Qualifikation, dafür müssen sich die deutschen Wasserballer aber erst einmal für die Europameisterschaften im Januar in Belgrad qualifizieren. Dort geht es dann um die Teilnahme für das Olympia-Qualifikationsturnier im März.
    "Die Zeit ist in der Tat, sehr, sehr eng", sagte Weissinger im Deutschlandfunk. Der betonte, dass neben den sportlichen Zielen, es vor allem wichtig sei wieder "an einem Strang zu ziehen."
    Was wird aus Rio 2016?
    Angesprochen auf die Vorgabe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vom April 2015, die Förderstrukturen im Wasserball unverzüglich auf eine erfolgreiche Teilnahme auf die Olympischen Spielen Tokio 2020 auszurichten, da nach Einschätzung des DOSB eine Qualifikation für Rio 2016 unrealistisch erscheine, sagte der neue Bundestrainer nur: "Man muss darüber natürlich noch sprechen, gar keine Frage."
    Sein größter Wunsch vonseiten des Deutschen Schwimmverbandes sei einfach nur "Handlungsfreiheit und Vertrauen." Die nötige Kompetenz dafür hätte man.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 27. Dezember 2015 nachhören.