Waswaswas wowowo bistbistbist dududu?

Mein Anrufbeantworter oder Eine kleine Geschichte des Abhörens

Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. Das Mikrofon diente zum Aufnehmen der Ansage.
Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. © Picture Alliance / dpa / Maximilian Schönherr
Von Florian Felix Weyh · 10.09.2017
Mehr als 20 Jahre lang lagen sie in der Schublade: kleine Mikrocassetten, die einst im Anrufbeantworter steckten mit mal witzigen, mal hilflosen, mal virtuosen Kommunikationsversuchen. Florian Felix Weyh bewahrte sie auf und hat nun etwas zu erzählen.
Die Geschichte des Anrufbeantworters von der ersten drei Zentner schweren Telefonaufzeichnungsanlage bis zum heutigen gewichtslosen „Servicemerkmal Mailbox". Gespeichert, abgehört und - manchmal - weitergeflüstert wird immer noch. Und immer noch redet man mit dem AB wie mit einem alten Freund oder Feind. Denn manchmal wird besinnungslos geschimpft, gedroht, geflucht.
Produktion: SWR 2015