Die Nachrichten
Die Nachrichten

WehrpflichtJunge Schweden müssen wieder zum Militär

Soldaten der sogenannten Heimwehr nehmen an einem Manöver auf der schwedischen Insel Gotland teil. (Bernd Musch-Borowska)
Schwedische Soldaten in einem Manöver auf der Insel Gotland (Bernd Musch-Borowska)

Schweden führt in diesem Sommer die Wehrpflicht wieder ein.

Vom 1. Juli an werden 13.000 junge Männer und Frauen einberufen, wie Verteidigungsminister Hultqvist in Stockholm mitteilte. Zur Begründung sagte er, das Land müsse seine militärischen Fähigkeiten ausweiten, weil die Sicherheitslage sich geändert habe. Das Vorhaben wird auch von der Opposition unterstützt, weshalb die Zustimmung des Parlaments als sicher gilt. Hintergrund sind Befürchtungen über eine zunehmende Bedrohung durch Russland. Schweden ist nicht Mitglied der Nato, kooperiert aber mit den USA.