Die Nachrichten
Die Nachrichten

Weil (SPD)Beim Hochwasserschutz sollte es beschleunigte Planungsverfahren geben

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen (Julian Stratenschulte/dpa)
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) (Julian Stratenschulte/dpa)

Der niedersächsische Ministerpräsident Weil hat sich dafür ausgesprochen, die Planungsverfahren für Hochwasserschutz-Maßnahmen in Deutschland zu beschleunigen.

Die Verfahren seien äußerst umständlich, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Das sorge dafür, dass sich viele Maßnahmen viel zu lange hinzögen. Er wünsche sich nach der Bundestagswahl nicht nur beim Hochwasserschutz, sondern auch beim Ausbau erneuerbarer Energien ein schnelles und ergebnisorientiertes Planungsrecht, betonte Weil. Ereignisse wie in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen seien Anlass, alle Systeme zu überprüfen.

Weitere Informationen:

Sie können sich in unserem Unwetter-Newsblog über alle relevanten Entwicklungen auf dem Laufen halten.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.