Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Welche Bildungspolitik "wir" wollen

2,6 Millionen Deutsche sind erstmals zur Teilnahme an einer Bundestagswahl berechtigt. Wie werden sich diese Erstwähler entscheiden? Null-Bock oder der Gang zur Wahlurne, und welche Partei wähle ich dann? Was alle Erstwähler gemeinsam haben, ist die Sorge um die berufliche Zukunft, um Schulbildung, Lehrstelle und den Studienplatz.

Moderation: Eva-Maria Götz | 09.09.2005
    Werde ich Studiengebühren bezahlen müssen? Wer finanziert das, wenn ich keine zahlungskräftigen Eltern habe? Gibt es genügend Ausbildungsplätze? Bin ich bereit mich dafür zu engagieren? Und wenn ja, welche Partei sieht die Probleme jedes einzelnen? Erstwähler wollen mehr als Wahlplakate, sie wollen Bündnispartner, die ihnen eine Zukunft ermöglichen, denn Erstwähler sind die Steuerzahler von morgen - wenn man sie lässt.

    Eines haben sie alle gemeinsam: Den Wunsch auf berufliche Selbstverwirklichung und eine angemessene Stellung in der Gesellschaft. Aber wie bekommt man die, welcher Weg ist der richtige, und wer hilft ihn zu gehen?

    Gesprächspartner:

    Hanna Drimella aus Hannover (18)
    Schülerin

    Sophia Müsken aus Duisburg (18)
    Schülerin

    Katharina Thome aus Saarbrücken ( 18)
    Schülerin

    Links zum Thema:

    Lehrer Online: Welche Pläne es zur Bildungspolitik gibt

    UNICUM: Zur Bundestagswahl 2005

    Bundeszentrale für politische Bildung: fit für die Bundestagswahl 2005

    Bundeswettbewerb Jugend debattiert

    Jugend für Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit (yois)

    Deutscher Bundesjugendring: Datenbank mit Aktivitäten der Jugendorganisationen

    ZDF-Reporter: Ran an den Erstwähler

    Das Jugendforum des Deutschen Bundestages: mitmischen.de

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln