Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


"Welcome to Germany"

Studierende und Jungwissenschaftler aus den USA, Mexiko und Russland berichten in loser Folge über ihr Leben in Deutschland und den Alltag als Gast an der Hochschule.

20.12.2010
    Hochschuldeutschland wird (wieder) internationaler. Nachdem sich einige Jahre weniger ausländische Studierende für ein Studium in Deutschland entschieden haben, nimmt die Zahl nach einer aktuellen Studie des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) wieder zu. Im Jahr 2008 waren es 70.000 und damit zehn Prozent mehr als noch im Jahr davor. Jeder achte Student hat somit einen ausländischen Pass.

    Wie werden die Gäste aus dem Ausland aufgenommen? Sind sie willkommen? Wie sieht ihr Alltag aus? Mangelnder Kontakt zu Deutschen, Sprachprobleme, finanzielle Schwierigkeiten und zu wenig Hilfe durch die Hochschulen waren in der Vergangenheit Gründe, die häufig zum Studienabbruch bei ausländischen Studierenden geführt haben. Und noch immer müssen Absolventen aus dem Ausland innerhalb eines Jahres nach dem Hochschulabschluss eine Arbeit gefunden haben, um hier bleiben zu können.

    Die neue Sendereihe "Welcome to Germany" begleitet im nun anlaufenden Wintersemester 2010/2011 drei ausländische Studierende und Jungwissenschaftler auf ihrem Weg durch Hochschuldeutschland, um mehr über ihren Alltag zu erfahren:

    Brandon Dotson, Jahrgang 1978, aus den USA forscht am Institut für Indologie und Tibetologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. In den USA hat er Religion sowie Tibetologie und Orientwissenschaften studiert und wurde 2006 promoviert. Er ist diesjähriger Preisträger des Sofja-Kovalevskaja-Preises der Alexander von Humboldt-Stiftung. Er kommt mit Familie.



    Brandon Dotson: Neuanfang in München
    Semesterstart an der LMU - Brandon Dotsons erstes Seminar
    Learning German
    Das eigene Forschungsteam
    US-Nachwuchswissenschaftler will habilitieren
    Neuer Mitarbeiter und Budgetverwaltung

    Ulises Lopez Medina aus Mexiko macht seinen Master in "Nachhaltiger Tourismus und Management" an der Fachhochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Er ist DAAD-Stipendiat. In seinem Geburtsort Mazatlan an der mexikanischen Pazifikküste hat der 35-jährige Tourismus und Verwaltung studiert. Sein Studium hat er sich finanziert durch die Arbeit für die Umwelterziehungsabteilung eines Aquariums. Dabei hat er Schülern und Touristen erklärt, was Seelöwen, Fische und Schildkröten im Lebensraum Ozean benötigen, um zu überleben. Seit einigen Jahren arbeitet er als Dozent für Verwaltung an einer Privatuniversität in Ensenada, 100 Kilometer entfernt von der Grenzstadt Tijuana und dem US-amerikanischen San Diego.
    Ulises Lopez Medina aus Mexiko
    Erste Bewährungsprobe für Ulises Lopez Medina


    Anna Koptina aus Russland ist DAAD-Stipendiatin und Gaststudentin an der Universitätsklinik in Bonn. In Russland hat die 27-Jährige Biotechnologie in Kasan und Yoshkar-Ola studiert und mehrere Preise für Studienleistungen und Forschungen eingeheimst. Sogar ein Patent hat sie angemeldet. 2009 war sie als Gaststudentin an der Michigan State University in den USA.



    Zwischen Uniklinik, Deutschkurs und Yoga in Bonn
    Deutsch in der Multi-Kulti-WG
    Anna im Weihnachtstrubel
    Anna Koptina und der DAAD-Stammtisch


    Shoa Naqvi aus Indien studiert in Münster Biochemie und ist DAAD-Stipendiatin. In Indien hat sie ebenfalls Biochemie studiert und ihre Dissertation über Extrakte aus der Aloe-Vera-Pflanze verfasst. Darüber hinaus hat sie an zahlreichen Wettbewerben in kreativem Schreiben, Lyrik und Debattieren teilgenommen. Aus persönlichen Gründen musste Shoa Naqvi ihren Studienaufenthalt in Deutschland unterbrechen.
    Shoa Naqvi lernt seit vier Monaten deutsch
    Unistart in Münster
    Dr. Brandon Dotson, Tibetologie
    Dr. Brandon Dotson, Tibetologie (privat)
    Ulises Lopez Medina, DAAD-Stipendiat aus Mexiko
    Ulises Lopez Medina, DAAD-Stipendiat aus Mexiko (Nico Hecht)
    Russische Studentin in Deutschland - Sendereihe "Welcome to Germany"
    Anna Koptina aus Russland. (Qiang Wang)
    Shoa Naqvi
    Shoa Naqvi (privat)