Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

WeltwirtschaftsforumTrump sagt Reise nach Davos wegen Haushaltsstreits ab

US-Präsident Donald Trump (dpa/ picture alliance/ Kevin Dietsch )
US-Präsident Donald Trump (dpa/ picture alliance/ Kevin Dietsch )

US-Präsident Trump hat seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos wegen des Haushaltsstreits abgesagt.

Auf Twitter machte er die Demokraten für seine Entscheidung verantwortlich. Wegen deren Unnachgiebigkeit beim Thema Grenzsicherheit und der großen Bedeutung von Sicherheit für das Land sage er diese sehr wichtige Reise ab, schrieb Trump. Das Weltwirtschaftsforum findet vom 22. bis 25. Januar statt.

Wegen des Haushaltsstreits sind seit fast drei Wochen Teile der US-Regierung lahmgelegt. Trump verlangt, dass im Etat mehr als fünf Milliarden Dollar für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko bereitgestellt werden. Die Demokraten lehnen das ab. Ein Kompromiss ist derzeit nicht in Sicht.