Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Wenig Chancen gegen El Kaidas Virenschutz

Computer. - Im Zusammenhang mit den vom Bundesinnenministerium geplanten Online-Durchsuchungen sind Spekulationen über das Versenden gefälschter Behörden-E-Mails laut geworden. Demnach will das Innenministerium der Polizei offenbar ermöglichen, mit Hilfe der gefälschten Behörden-E-Mails Spähsoftware auf den Computern von Terrorverdächtigen zu installieren. Computerexperte Peter Welchering betrachtet im Gespräch mit Ralf Krauter die Erfolgsaussichten in Bezug auf die Terrorfahndung skeptisch.

29.08.2007
    "El Kaida weiß ihre Computer hochgradig zu schützen", sagte Welchering. Es sei unrealistisch, dass Virenschutzsoftware einfach hintergangen werden kann, zumal die Hersteller angekündigt hätten, nicht mit den Behörden zusammenarbeiten zu wollen. Die Mails der Behörden würden zu einem hohen Maß erkannt und unschädlich gemacht. Die Gefahr solch eines Vorgehens bestehe aber darin, dass die Ermittler massenhaft Inhalte von Festplatten unbedarfter Computernutzer kopieren könnten.


    Das vollständige Gespräch mit Peter Welchering können Sie bis zum 29. Januar 2008 in unserem Audio-on-demand-Angebot nachhören. ( MP3-Audio )