Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Wenn nichts mehr hilft, hilft Internat?

Natürlich ist das ein Vorurteil. Schließlich ist ein Internat keine Erziehungsfehlerausbügelanstalt. Und natürlich lernt ein Kind im Internat normalerweise mehr als zu Hause: Sich in die Gemeinschaft einzufügen, für andere ein zu stehen, mal zurückzustecken, sich Lob und Anerkennung zu verdienen. Regeln auszuhandeln und einzuhalten. Es singt, musiziert, treibt Sport mit den anderen. Es lernt nützliche Sekundärtugenden: Pünktlichkeit. Höflichkeit. Manieren. In Salem lernt es auch im Unterricht mehr: Die Klassen sind klein, die Lehrer ausgewählt und rund um die Uhr einsatzbereit.

Moderation: Jürgen Wiebicke | 09.12.2005
    Das ist heutzutage pädagogischer Luxus. Äußerlicher Luxus herrscht nicht in den Gemäuern des markgräflichen Anwesens, in dem die Acht- bis Elftklässler von Salem untergebracht sind. (In den Neubauten der Oberstufe schon eher.)

    Trotzdem : Die Rundumbetreuung kostet viel Geld. Das Land Baden-Württemberg zahlt für den Unterricht den für Privatschulen üblichen Anteil, alles andere müssen die Eltern der Schüler selber tragen. Stipendien für begabte Schüler können gewährt werden - in aller Regel als Zuschuss. Das heißt immer noch: die meisten Kinder kommen aus betuchten Elternhäusern.

    Das war schon zur Anfangszeit von Salem so, 1920. Kurt Hahn, der Gründer, ist den Kindern der damaligen Elite ganz bewusst reformpädagogisch entgegengetreten: Sie sollten sich die Zugehörigkeit zur "Elite" im besten Sinne erarbeiten... mit Kopf und Händen.

    Über Bildungskosten wird heute - wie zu Hahns Zeiten - immer noch gestöhnt. Immer noch fließt zu wenig öffentliches Geld in die Bildung aller, immer noch hängt Bildung von den Einkommen und den Ansprüchen der Eltern ab.

    Insofern ist Salem eine Insel, eine Idylle. Keine problemfreie Zone. Aber ein Beispiel dafür, wie Bildung und Erziehung funktionieren könnten, wenn sich unsere Gesellschaft sie sich soviel kosten ließe, wie sie wert sind.


    Links zum Thema


    Die Website des Internats Salem
    Überblicksbeiträge
    Einheit von Leben und Lernen (FAZ)
    Leben lernen oder Eliten schmieden (BR)
    Das Internat Schloss Salem (ARTE Doku-Soap)

    Verlässliche Beratung über Internate in Deutschland
    LEH-Internatsberatung
    Verband katholischer Internate und Tagesinternate VKIT
    Evangelische Internate in Deutschland EID
    Bundesverband deutscher Privatschulen VDP

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Von allen Sendungen können Sie unter Mitschnittdienst einen Mitschnitt bestellen.

    Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
    0221/345 1527/1503