Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Wie das Leben wurde, was es ist (Teil 2)
Sauerstoff formt die Welt

Anomalocaris war ein schwer gepanzerter, zwei Meter langer Gigant, der an einen Hundertfüßer erinnerte, aber mit breiten, beweglichen Flanken, die ihn wie einen Rochen mit sanftem Flügelschlag durchs Wasser schweben ließen.

Von Dagmar Röhrlich | 09.04.2007
Die Erde
Die Erde (imago)
Der furchterregende Räuber hatte vorstehende Augen. Keine Bewegung entging ihm, erst recht kein unaufmerksamer Trilobit, der mit seiner eigenen Beute beschäftigt war. Dann schlug er blitzschnell zu - und der Trilobit, eben selbst noch Sieger, wurde zur Beute. - Jagdszenen aus einer Zeit vor 520 Millionen Jahren, als die großen Tiere gerade erst auf der Erde aufgetaucht waren, scheinbar aus dem Nichts.
Wie kam es zu dieser "kambrischen Explosion"? Darüber rätseln Wissenschaftler noch immer. Könnte die Antwort "Sauerstoff" heißen? In jener Zeit stieg der Sauerstoffgehalt in der Luft an. Möglich, dass er der entscheidende Weichensteller in der Evolution war, über Hunderte von Millionen Jahren hinweg.

Das Manuskript zur Sendung finden Sie unter Downloads in der rechten Spalte.