Freitag, 19. April 2024

Archiv

Wie einst in Süddeutschland
"Wiederholung" der Finsternis vom 11. August 1999

Am 21. August kommt es in den USA zu einer totalen Sonnenfinsternis. Es ist die "Nachfolgerin" der süddeutschen Finsternis vor 18 Jahren. Finsternisse entstehen nicht völlig zufällig. Sie wiederholen sich alle 18 Jahre, zehn Tage und knapp acht Stunden in ganz ähnlicher Konstellation.

Von Dirk Lorenzen | 20.08.2017
    Saros-Gruß 2053: Die dritte Nachfolgerin der „süddeutschen Finsternis“ ist am 12.09.2053 von Stuttgart aus nur partiell zu sehen
    Saros-Gruß 2053: Die dritte Nachfolgerin der „süddeutschen Finsternis“ ist am 12.09.2053 von Stuttgart aus nur partiell zu sehen (Stellarium)
    Die in diesen Abständen stattfindenden Finsternisse fassen Astronomen in Saros-Zyklen zusammen. Morgen ereignet sich die 22. des Saros-Zyklus Nummer 145.
    Dieser hat 1639 mit einer schwachen partiellen Sonnenfinsternis am nördlichen Polarkreis begonnen. Die längste totale Finsternis mit über sieben Minuten Dauer wird in gut 500 Jahren erreicht.
    Nach 77 Finsternissen endet dieser Saros im Jahr 3009 - mit einer minimalen partiellen Verfinsterung in der Antarktis.
    Weil die Sarosperiode 18 Jahre und 10,3 Tage lang ist, verschiebt sich das Sichtbarkeitsgebiet der aufeinander folgenden Finsternisse jeweils um etwa ein Drittel Erdumfang.
    Wäre nur der Regen nicht gewesen...: simulierter Himmelsanblick der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999 bei Stuttgart
    Wäre nur der Regen nicht gewesen...: simulierter Himmelsanblick der totalen Sonnenfinsternis am 11.08.1999 bei Stuttgart (Stellarium)
    So ist die Finsternis morgen von Deutschland aus nicht zu sehen - ebenso wie die nächste dieses Zyklus im Jahr 2035. Erst die Übernächste findet wieder in unserem Längenbereich statt.
    Die dritte Nachfolgerin der süddeutschen Finsternis ereignet sich am 12. September 2053. Doch weil die Finsternisse in den Saroszyklen auch ihre Breite ein wenig verändern, zieht der Schattenkegel dann über Nordafrika hinweg - in Mitteleuropa ist nur die partielle Phase zu sehen.