Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


"Wie kann man Lyrik schlachten?"

25. Oktober 1989: Der Dichter Peter Rühmkorf ist anlässlich seines 60. Geburtstags zu Gast im "Büchermarkt":

26.02.2012
    Peter Rühmkorf: Als ich anfing zu dichten, da fing ich an als Leslie Meier. Das war mein Pseudonym, da hatte ich einen Lyrikschlachthof. Das will ich nie mehr machen. Lyrik, wie kann man Lyrik schlachten? Na ja, damals, junge Kerle, frisch in der Arena. Man wollte sich absetzen, sich selbst definieren, Grenzen ziehen und erst mal ordentlich welche niedermachen. Ich mag das nicht mehr. Ich mache … Literatur ist so was Schönes, so was Herrliches. Es ist so was himmlisch Astrales … Ich möchte mir nur noch aussuchen das, was zu loben, zu preisen und in den Himmel zu heben ist. Wenn man was schlachten will, dann soll man sich gleich die "Bild"-Zeitung oder irgend so was nehmen.

    Sendezeichen aus 50 Jahren DLF
    50 Jahre Deutschlandfunk