Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Wie umweltverträglich wäre ein Kohlekraftwerk Moorburg

Die erste schwarz-grüne Koalition in Deutschland steht vor einer Zerreißprobe: Heute muss die grüne Umweltsenatorin Anja Hajduk sagen, ob das Kohlekraftwerk Moorburg die letzte Baugenehmigung bekommt und Medienberichten zufolge wird sie die Genehmigung wohl unter Auflagen erteilen.

Moderation: Georg Ehring | 30.09.2008
    Formell geht es um das Wasserrecht, doch dahinter steckt der Streit über die künftige Energieversorgung Deutschlands. Was der Bau dieses großen Kohlekraftwerks für Klima und Umwelt bedeuten würde, darüber habe ich vor dieser Sendung mit Dr. Martin Pehnt vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gesprochen, er hat ein Gutachten zu diesem Thema geschrieben und die erste Frage war, welchen Fortschritt das Kraftwerk Moorburg gegenüber alten Kohlekraftwerken bringen würde, die dafür abgeschaltet werden können.

    Das vollständige Gespräch mit Martin Pehnt können Sie mindestens bis zum 28. Februar 2009 in unserem Audio-On-Demand-Player hören.