Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Wiederentdeckung einer Naturbegabung
Die Stimme der Nichtsingenden

Vor 100 Jahren war das gemeinschaftliche Singen in Kirchenchören, Männergesangvereinen oder Liedertafeln allgemeiner kultureller Volkssport. Das hat sich in Zeiten der multimedialen Musikberieselung scheinbar gründlich geändert - oder vielleicht doch nicht?

Von Martina Groß | 30.06.2014
    "Ich kann nicht singen": Diesen Satz bekommt man regelmäßig zu hören, wenn Jugendliche und Erwachsene zum Thema Gesang befragt werden. Gibt es das wirklich, dass jemand nicht singen kann - oder stecken da andere Gründe dahinter? Etwa Schamgefühl und Angst, nicht die richtigen Töne zu treffen und sich damit vor anderen lächerlich zu machen? Um das herauszufinden, hat die Autorin mit Musikern und Wissenschaftlern gesprochen und einen Chorworkshop für Nichtsingende in Bayern besucht.