Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Wir brauchen mehr Aufstiegschancen im deutschen Bildungssystem!

Aktuelle Bildungsstudien legen wieder einmal den Finger in die Wunde: Bildung in Deutschland ist stark selektiv und von der sozialen Herkunft geprägt. Wer studiert, zum Beispiel, hat zumeist auch Eltern mit akademischen Erfahrungen.

Moderation: Kate Maleike | 29.06.2013
    Besonders die mangelhafte Durchlässigkeit wird von Bildungsforschern kritisiert. Aufstieg und Wechsel etwa von der Hauptschule aufs Gymnasium und weiter sind eher selten. Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss und mit dem Gefühl, Bildungsversager zu sein. Und auch andere bleiben unter ihren Möglichkeiten, weil individuelle Förderung und Ansprache im Alltagsgeschäft, im Schulsystem oft zu kurz kommen.

    Warum schafft die "Bildungsrepublik Deutschland" hier bislang noch keine Verbesserung in der Breite?

    Welches Verständnis von Bildung muss erzeugt werden, damit der Wille zum Aufstieg geweckt und unterstützt wird? Welche Rahmenbedingungen und welche Bildungspolitik sind dazu notwendig, aber auch welches pädagogische Handeln und Zutun der "Aufstiegswilligen" selbst?

    In PISAplus diskutieren darüber Sendungsgäste, die sich an verschiedenen Stellen in der deutschen Bildungslandschaft für bessere Aufstiegschancen stark machen.
    Gesprächspartner sind:

    *Christa Schürmann, Förderkoordinatorin und Mitglied Schulleitung an der Hauptschule Aretzstraße im Schulverband Aachen-Ost

    *Prof. Winfried Bos, Bildungsforscher und Direktor des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund (IFS)

    * Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

    * Sanda Hubana, Mitkoordinatorin von STREET COLLEGE, einem Berliner Bildungsnetzwerk für Jugendliche, die im herkömmlichen Bildungssystem gescheitert sind

    Als Beitrag dazu vorgesehen:

    Anja Nehls: Mit der Initiative "Studienkompass zu mehr Bildungsgerechtigkeit
    Warum Studium in Deutschland immer noch an die soziale Herkunft gebunden ist
    Thomas Wagner: Studieren als Handwerker?
    Anmerkungen von angehenden Industriefachwirten der VHS Friedrichshafen

    Dirk Biernoth: Es muss mehr Chancen für alle geben
    Wünsche von Schülern und Lehrern einer
    Förderschule im Ruhrgebiet

    Axel Schröder: Schule darf keinen Stempel aufdrücken
    Forderungen von Eltern aus Hamburg für eine bessere Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems