Freitag, 19. April 2024

Archiv

Wisente
Tiere lebten früher auf offener Fläche

Eigentlich seien Wisente keine Waldbewohner. Deshalb fänden dort lebende Tiere nicht ausreichend Nahrung und müssten von Menschen zugefüttert werden, sagte Hervé Bocherens, Professor für Biogeologie an der Universität Tübingen, im DLF. Er forderte neue Schutzkonzepte.

Hervé Bocherens im Gespräch mit Arndt Reuning | 16.02.2015
    Bocherens und andere Wissenschaftler untersuchen die Lebensweise des Wisente vor 10.000 Jahren und was das für die Schutzkonzepte heute bedeutet. Damals hätten die Tiere noch in der offenen Landschaft gelebt und dort ihre Nahrung gefunden. Allerdings hätten sie dann vor etwa 5.000 Jahren - möglicherweise wegen der Menschen - Zuflucht in den Wäldern gesucht. Er forderte, Wisente sollten auch wieder Schutzräume außerhalb des Waldes bekommen.
    Das vollständige Gespräch können Sie fünf Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.