Donnerstag, 21.10.2021
 
Deep Science - Der Wissenschaftspodcast (Deutschlandradio)

Was würdest du riskieren, um die Welt zu verändern? Und wie tief musst du gehen, um sie wirklich zu verstehen? Das fragen wir im Wissenschaftspodcast "Deep Science". Unser Host ist die Wissenschaftsjournalistin Sophie Stigler. Zusammen mit Reportern und Reporterinnen taucht sie ein in die Untiefen des Unerforschten. Und findet dort Menschen, die sich weit vorwagen. Alle Folgen der Staffel "Extreme Experimente" bereits jetzt online hören unter deutschlandfunk.de/deep-science

Podcast

Wissenschaft im Brennpunkt (Deutschlandradio)

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Wissenschaft im Brennpunkt" immer dabei: 


Diesen Link in Podcatcher einsetzen


"Wissenschaft im Brennpunkt" bei iTunes

Nächste Sendung: 24.10.2021 16:30 Uhr

Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt
Wissenschaft im Brennpunkt

Auslese - Naturwissenschaftliche Fach- und Sachbücher

Vom Fühlen und Verstehen
Gebrauchsanweisung für den menschlichen Geist

Mit Ralf Krauter, Dagmar Röhrlich und Michael Lange

„Mehr Rationalität“ fordert Steven Pinker in seinem neuen Sachbuch und verspricht eine Anleitung zum besseren Gebrauch des menschlichen Verstandes. Denn seine Fähigkeit, Fakten nüchtern zu bewerten, Handlungsoptionen abzuwägen und Pläne für die Zukunft zu schmieden, sei es, die den Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheide, schreibt der US-kanadische Kognitionsforscher. Der US-Neurowissenschaftler Antonio Damasio sieht das genauso. In seinem aktuellen Sachbuch „Wie wir denken, wie wir fühlen“, spannt er den Bogen allerdings weiter und ergründet Ursprünge und Natur unseres Bewusstseins. Für dessen Entstehung sind neben einem klaren Verstand auch Gefühle notwendig, die dem effizienten Gebrauch unseres Intellekts nicht selten Grenzen setzen. Beide Bestseller-Autoren präsentieren neueste Erkenntnisse zur Funktionsweise des menschlichen Geistes. Was sich zu lesen lohnt, verrät das Deutschlandfunk-Sachbuch-Trio in der Sendung.
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Raum trifft Zeit - 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie

Raum trifft Zeit - ein Programmschwerpunkt zur allgemeinen Relativitätstheorie.

Auslese - Rezensionen von A bis Z

Blick in ein Bücherregal einer Bücherei (Stock.XCHNG / Paul Ijsendoorn)

In regelmäßigen Abständen präsentiert die Redaktion "Forschung aktuell" mit der Auslese lesenswerte Neuerscheinungen. Die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Rezension, sortiert nach Autoren oder Büchern.

Sternzeit

Forschung Aktuell

Computer und Kommunikation

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk