Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

WM-Nachlese
Euphorie in Berlin

Hunderttausende Fans haben am Brandenburger Tor in Berlin die deutsche Nationalmannschaft bejubelt. Schon die Fahrt zur Fanmeile wurde zu einem Triumphzug für die frischgebackenen Weltmeister. Als das Team auf der Bühne stand, gab es kein Halten mehr.

15.07.2014
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Jubel, Trubel, Heiserkeit (picture alliance / dpa)
    Schon Stunden vor dem Empfang auf der Fanmeile am Brandenburger Tor sind die deutschen Fußball-Weltmeister in Berlin frenetisch gefeiert worden. Der offene schwarze LKW mit dem Kennzeichen "CHAMPIONS" kam auf dem Weg vom Berliner Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor nur sehr langsam voran. Im Schneckentempo schob sich die Karawane mit den übernächtigten, stimmlich angeschlagenen, aber euphorisierten deutschen Nationalspielern durch ein Meer feiernder Fans.
    Selbst auf der Spree unterbrachen Ausflugsschiffe ihre Fahrt für einen Blick auf den WM-Tross. Die Mannschaft trug schwarze T-Shirts mit einer großen 1 auf der Vorderseite und trank bei lauter Schlagermusik kaltes Bier auf dem Wagen. "Dass wir so Vielen Freude bereitet haben, ist mehr Wert als unsere eigene. Das war der Wahnsinn, und das ist der Wahnsinn", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in der ARD.
    Der offene Truck mit den Fußball-Weltmeistern unterwegs zur Fanmeile in Berlin, Bild von unserem Hauptstadtstudio. 
    Die Mitarbeiter im DLF-Hauptstadtstudio waren nah dran am Truck (Deutschlandradio.de/Falk Steiner)
    Extra-Runde für den "Siegerflieger"
    Um 10.08 Uhr hatte der Lufthansa-Sonderflug LH 2014 mit der Aufschrift "Fanhansa Siegerflieger" auf der Landebahn des Flughafens Tegel aufgesetzt. Die schwarz-rot-goldene Flagge ragte aus dem Flugzeug, als der Jumbo ausrollte. Die Flughafenfeuerwehr begrüßte die Nationalmannschaft mit Wasserfontänen. Als erster kam Kapitän Philipp Lahm aus dem Flugzeug - mit dem goldenen Pokal in der Hand und der Siegermedaille um den Hals. "Wir werden das erst in den nächsten Tagen realisieren", sagte Bastian Schweigsteiger, der als Zweiter hinter Lahm ausstieg - eingehüllt in eine Deutschland-Fahne.
    Vor der Landung hatte das Flugzeug eine Extra-Runde über der Berliner Innenstadt und der Fanmeile gedreht. Der Lufthansa-Jumbo LH 2014 flog nur mehrere hundert Meter über den Massen und wackelte als Zeichen des Grußes mit den Tragflächen.
    Die Bayern-Spieler feiern noch mal
    Hunderte Fans feierten das Team nach stundenlangem Warten auf der Besucherterrasse des Flughafens. Der Sonderflug hatte Rio de Janeiro erst mit zweistündiger Verspätung verlassen, weil ein Gepäckwagen die Maschine berührt hatte, es wurde aber nur ein Lackschaden festgestellt. Während des Flugs war DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock mit dem Goldpokal durch den Jumbo gegangen und hatte die Trophäe den Fans, Familien und Freunden des Teams präsentiert.
    Nach dem Eintrag in das Gästebuch der Stadt ließ sich die Mannschaft auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor von den Massen feiern. Die Spieler von Bayern München werden heute auch in München noch einmal geehrt. Der Empfang am Flughafen soll um 17.00 Uhr steigen. Neben Philipp Lahm, Thomas Müller, Manuel Neuer, Mario Götze, Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos werden auch Mats Hummels und Miroslav Klose am Münchner Flughafen erwartet, gab der FC Bayern bekannt.
    (pg/sch)