Freitag, 29. März 2024

Archiv

WM-Presseschau
"Verdienter Erfolg einer wahren Mannschaft"

Ein "Schlag ins Herz" für Argentinien, das "Löw-Team erhält den verdienten Lohn" - viele internationale Zeitungen kommentieren den deutschen Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

13.07.2014
    Die argentinische Sportzeitung OLÉ schreibt: "Uns wurde die Hoffnung gestohlen - ein nationaler Schlag. Argentinien hat ein sehr ehrenhaftes Spiel gezeigt. Der italienische Schiedsrichter hat in der zweiten Halbzeit ein klares Elfmeterfoul an Higuaín nicht gepfiffen. Trotz des Schmerzes muss man den Jungs Applaus spenden."
    "Ein Schlag direkt ins Herz" findet LA NACIÓN, ebenfalls aus Argentinien. Und die Zeitung CLARÍN bemerkt: "Deutschland erhielt seinen vierten WM-Titel, und Argentinien ging ohne Pokal aus, aber mit stolzgeschwellter Brust und erhobenem Kopf."
    "Weltmeister! Deutschlands Fußballnationalmannschaft hat geliefert", kommentiert die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG. "Was am Abend mit den Hupkonzerten der Autokorsos begann, wird sich bis zum Empfang der Mannschaft in Berlin noch steigern. Das mag als unzulässigen Ausnahmezustand beklagen, wer will: Gegen die Sogkraft eines Fußball-Großereignisses kommt er nicht an."
    Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG schreibt in ihrer Online-Ausgabe: "Die Mannschaft hat im Finale versucht, ihre Idee vom Jogi bonito, vom schönen Löw-Fußball, durchzusetzen. Sie zeigte Respekt, wirkte aber nicht verschüchtert vor einer Abwehr aus Granit. Joachim Löw hat diese Auswahl der Hochbegabten souverän um die Klippen des Turniers gelenkt. 1954, 1974, 1990, 2014 - dafür gibt es künftig den vierten Stern aufs Trikot. Und das ist das Verdienst dieses Trainers, der mit 54 Jahren sein Coaching völlig neu erfunden hat. In einem Alter, in dem andere meinen, sie hätten alles schon erlebt."
    Die FRANKFURTER ALLGEMEINE titelt: "Argentinien ist Papst - aber Deutschland ist Weltmeister".
    "Für die Geschichte", heißt es in der brasilianischen Zeitung O GLOBO über das Finale.
    Die italienische GAZZETTA DELLO SPORT versucht sich an einer deutschen Überschrift: "Germania über alles!" Und weiter: "Vierter WM-Titel für Deutschland, es entscheidet die Magie des Bayern-Angreifers Götze, vorgelegt von Schürrle. Zwei Jungs, die von der Bank kommen und zeigen, wie stark der deutsche Kader ist und wie verdient dieser Erfolg einer wahren Mannschaft am Ende war."
    Auch der CORRIERE DELLO SPORT hält den deutschen Sieg für verdient: "Eine spannende und umkämpfte Partie in Rio de Janeiro, aber am Ende triumphieren die Deutschen über ein zu limitiertes Argentinien, das zu abhängig von einem nicht wieder zu erkennenden Messi ist, der komplett aus dem Spiel war. Am Ende erobert Deutschland den Pokal: erfahrener, bestimmter, deutscher. Alles in allem die stärkste Mannschaft."
    TUTTOSPORT meint: "Der Titel gehört der Mannschaft, die den wohl besten Fußball bei dieser WM gezeigt hat."
    EL MUNDO aus Spanien findet: "Das Löw-Team erhält den verdienten Lohn für seine geleistete Arbeit."
    "Mit Schmerzen, Mühe und auch noch etwas Glück hat Deutschland am Sonntag den vierten Welttitel erobert", meint die niederländische VOLKSRANT.