Freitag, 19. April 2024

Archiv


Wolfgang Schlüter Quartett & NDR Big Band

Es war ein Jubiläum der besonderen Art: das 1000. Konzert der NDR Big Band, eines der (letzten) bedeutenden Rundfunk-Jazz-Orchester in Deutschland. Zu ihrem Jubiläum hatte sie einen ebenso berühmten Solisten eingeladen – eine deutsche Jazzlegende, die trotz ihres ehrwürdigen Alters nichts von ihrer Spielfertigkeit eingebüßt hat: den 79-jährigen Vibrafonisten Wolfgang Schlüter.

Mit Sarah Seidel | 17.12.2012
    Er verzauberte nicht nur das Publikum, sondern auch die ehemaligen Kollegen. »Es war schon ein erhebendes Gefühl, denn etliche hundert Konzerte vor diesem tausendsten habe ich ja mitgespielt«, sagt er im Rückblick.

    Bis 1996 war Schlüter festes Mitglied – immerhin gut 30 Jahre lang. Nun konnte er sein eigenes Quartett in die orchestrale Klanglandschaft integrieren, was bemerkenswert organisch gelang und für einen der erfolgreichsten Auftritte der diesjährigen Festivalausgabe sorgte.

    Aufnahme vom 1.7.12