Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Zehn Jahre YouTube
Die Stars und ihre Fans

Kaum zu glauben: Minute für Minute laden Nutzer 300 Stunden frisches Material bei YouTube hoch. Da ist am Ende für jeden etwas dabei und das jederzeit bequem auf Knopfdruck. Im Gerangel um die Aufmerksamkeit macht YouTube dem klassischen Fernsehen immer stärker Konkurrenz.

Von Daniel Bouhs | 23.04.2015
    Statt der Programmchefs der Fernsehsender entscheiden hier die Zuschauer selbst, was wann auf ihrem Bildschirm läuft. Vor allem junge Zuschauer steuern deshalb zunehmend lieber die Videoplattform aus den USA an.
    "Eher mehr YouTube."
    "Ja, im Moment ist auch mehr YouTube."
    "Es ist irgendwie teilweise interessanter. Also Reiseberichte und so. Auch Schminktipps oder so."
    "Mein Bruder und ich gucken sehr gerne Bullshit TV, da Leute reingelegt werden. Und ich gucke auch manche Stars aus England."
    "Ja, ich gucke so ziemlich das gleiche wie sie. Nur sie guckt auch Bibis Beauty Palace, aber das mag ich nicht."
    "Die Lochis - und so 'ne Sandra-Videos von Freshtorge. Das ist so 'ne strohdoofe, die ständig sich selber lobt. Sehr witzig!"
    Ob Die Lochis, Freshtorge oder Bibis Beauty Palace - draußen, im analogen Leben, kennt sie kaum einer. Auf YouTube aber sind sie die Stars. Sie punkten mit eigenen Sendungen - flott präsentiert, fast amateurhaft, das ist meist Teil des Charmes.
    "Halli-hallo meine Lieben! Willkommen zu meinem Video mit der lieben Dagi! Yeyyyyy!"
    "Könnt ihr mit eurer Zunge euren Ellenbogen berühren?" - "Ich hab' die Idee! Ich gehe mit meiner Zunge an deinen Ellenbogen." - "Nein! Machen wir nicht!"
    "Ich habe mal ein bisschen nachgedacht - und das kommt selten vor - an meine Schulzeit! Und zwar an verschiedene Hausaufgabentypen, die mir da noch in Erinnerung sind. Und ich möchte euch acht davon mal vorstellen."
    "Es ist jetzt gerade mitten in der Nacht. Und ich war shoppen gerade. Am Times Square haben die Geschäfte 24/7 geöffnet und irgendwie hat es mich gerappelt und ich dachte: Ich muss jetzt shoppen gehen!"
    Das alles klingt reichlich banal und funktioniert dennoch - vielleicht ja sogar deshalb. Viele YouTube-Stars haben vor ein paar Jahren noch im Jugendzimmer angefangen, mit der Webcam Videos aufzunehmen - also dort, wo auch ein großer Teil das Publikum sitzt. Stars und Fans auf Augenhöhe - so sieht die Theorie aus.
    Heute sind die Erfolgreichsten auf YouTube-Millionäre, mindestens Klickmillionäre. Die Videos der Lochis - zwei Jugendlichen mit Hang zur Albernheit - haben fast eineinhalb Millionen Fans abonniert. Bibis Beauty Palace zählt sogar knapp zwei Millionen Abonnenten. Und meist auch eine Vermarktungsagentur und Management.
    Die Nutzer kostet das nichts, lukrativ ist das für die Stars trotzdem: YouTube beteiligt seine "Partner", wie es die Videokünstler nennt, an den Werbeerlösen. Tausend Abrufe bringen grob einen Euro. Da kommt mitunter ganz schön etwas zusammen.