Samstag, 20. April 2024

Archiv


Zeitschriften für Jugendliche

Der Zeitschriftenmarkt für die Zielgruppe der 13- bis 19-Jährigen ist heiß umkämpft. Seit vergangener Woche gibt es neue Konkurrenz für "Bravo" und "Spiesser": Yuno nennt sich der Ableger für die junge Zielgruppe beim Stern aus dem Hause Gruner und Jahr.

Von Kerstin Ruskowski | 16.04.2011
    "Ja, ich les' als einzige Zeitschrift eigentlich nur die Mädchen. Da gibt's auch viele Bilder und wenig Text. Das ist halt das, was die Jugendliche so anspricht, finde ich. Das Verrückte in einer Zeitschrift, das Bunte und so."

    "Eigentlich lese ich gar keine Zeitschriften, weil ich mag Lesen nicht."
    "Also bei MSN, wenn ich "on" gehe, gibt's da so einen Newsdot. Und da sind viele Themen drauf, die Themen die mich interessieren, da klicke ich halt drauf."

    "Und das sind halt Themen, die Jugendliche interessieren."

    "Ich hab mir einmal die Stern gekauft. Das war so ne Serie: Michael Jackson. Hat mich halt voll interessiert und da hab ich mir die gekauft. Aber sonst interessiert mich nicht so, was in Zeitschriften steht. Ob viel oder wenig Text. Deswegen - also ich guck öfters eher im Internet ab und zu mal auf irgendso 'ne Seite so "Starblog" und so und guck, was es Neues gibt, aber sonst interessiert mich das nicht so."

    "Ich lese auch keine Zeitschrift, aber ich lese im Internet viel Nachrichten und Neuigkeiten. Aber die Themen, die ich hier sehe, sprechen mich eigentlich nicht an. Also das interessiert mich nicht."

    Die Themen, die der 15-jährige Christian sieht, sind die der aktuellen Spiesser-Ausgabe. Und auch der Rest des Heftes gefällt ihm und seinem Mitschüler Boris nicht so gut.

    "Ich find' dass auf der Seite ein bisschen zu viel Text ist und zu wenige Bilder. Also ich mag es, wenn die Bilder so groß sind oder vielleicht im Hintergrund. Aber die Bilder, die da sind, die sprechen mich auch nicht an, weil das sind nicht die Themen, die ich eigentlich mag, zum Beispiel Fußball oder so find' ich eigentlich besser."

    "Ich mag es halt nicht, wenn so viel Werbung ist. Vielleicht nur auf der ersten Seite und ganz hinten vielleicht."

    Anders geht es Yalda und Mandy, 14 und 15 Jahre alt. Vor ihnen liegt die aktuelle Ausgabe der Bravo.

    "Hier in der Bravo sind die Werbungen noch cool gemacht. Und mit viel Farbe. Und in dem Spiesser sieht das jetzt nicht so ansprechend aus. Selbst von der Seite sieht das schon langweilig aus."

    "Das Einzige was passt, ist sein Name" - "Ja genau."

    In der Bravo gefällt den beiden Freundinnen eine Seite ganz besonders.

    "Das ist diese Seite, wo von den Stars die Outfits vom Roten Teppich vorgestellt werden. Ich gucke mir das halt gerne an, weil ich's lustig finde. Manche haben halt die total komischen Sachen an und andere haben voll schöne Sachen an. Und das gucke ich mir halt gerne an, also kann mal halt schnell überblicken und ist nicht so viel zum Lesen."

    André, 16, und Eleonora, 13, blättern in Yuno, dem neuesten Jugendmagazin auf dem Markt. Auf dem aktuellen Titel prangt ein großes Foto von Teenie-Popstar Justin Bieber. Eleonora und André finden das nicht so gelungen.

    "Ich find', dass das hier vielleicht irgendwie größer müsste, wie zum Beispiel das mit Japan. Weil, wenn man daran vorbei läuft oder so, dann sieht man das halt nicht. Außer, dass man halt Justin Bieber sieht, aber da gehen ja die Jungs alle dran vorbei."

    "Ich find's halt so ein bisschen langweilig. Also mir gefällt, wenn's ein bisschen bunter ist und so. Und ich mag da auch lieber die Bravo weiter, weil mehrere Sachen drin sind, die einfach interessanter sind."

    Grundsätzlich kommen Jugendmagazine besser mit weniger Text und mehr Bildern aus, finden Mandy und Yalda.

    "Ich find' in so einer Zeitschrift, wo es besonders um Stars geht, soll man nicht so viel lesen und alles. Sollte man das schnell überfliegen können."

    "Ja ich finde auch, die Bilder sprechen schon. Wenn man auf eine Seite guckt, dann hier bei DSDS ein Bild von Pietro und Sarah sieht, die sich umarmen, dann weiß man schon, worum es geht."

    Trotzdem heißt das nicht, dass sich die Jugendlichen gar nicht für das aktuelle Zeitgeschehen interessieren. Aber eben nicht unbedingt in Jugendmagazinen.

    "Dafür sind eher Nachrichten da, finde ich für so aktuelle Sachen. Die Bravo und so was ist halt eher, finde ich, für Promis und Mode und alles."

    "Man bekommt das halt auch im Fernseher mit oder bei den Eltern oder manche lesen ja auch Zeitung, ich jetzt nicht, aber das bekommt man ja schon mit. Und mich interessiert es dann nicht, dass ich dann noch mal darüber irgendwie so ne Zeitschrift kaufen würde oder so."

    Wenn sie die Wahl hätten: Spiesser, Yuno oder Bravo - für welches Jugendmagazin würden sich die sechs entscheiden?

    "Bravo"

    "Ja, Bravo"

    "Auf jeden Fall Bravo"

    "Auf jeden Fall auch die Bravo"

    "Auch Bravo"

    "Bravo"