Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Zoologie
Wahre Monster

Reale Monster sind das Thema des Briten Caspar Henderson. In seinem "Bestiarium" stellt er solche Tiere vor, die uns Menschen aus unterschiedlichen Gründen Angst machen. Kunstvoll verknüpft der Autor Molekularbiologie und Ökologie mit den Gedanken großer Philosophen.

Von Michael Lange | 15.03.2015
    Ein Axolotl oder Schwanzlurch im Forschungszentrum für Regenerative Therapien in Dresden
    Der Axolotl - sein Blick wirkt auf manche unheimlich. (picture alliance / dpa / Foto: Matthias Hiekel)
    Monster sind Tiere, die Menschen Angst machen. Aber Drachen, Werwölfe oder das Ungeheuer von Loch Ness sind und bleiben Mythen. Menschen haben sie erdacht und gruseln sich vor ihnen. Aber es gibt auch reale Monster. Der englische Autor Caspar Henderson stellt einige davon in seinem Bestiarium vor.
    Im Mittelalter entstand diese Form der Tierdichtung. Die Tiere und Fabelwesen darin sollten den Menschen eine moralische Botschaft vermitteln. Mit wirklichen Tieren und ihrer Lebensweise hatte das meist wenig zu tun. Auch Casper Henderson geht es nicht in erster Linie um die Tiere selbst. Im Vordergrund stehen die Gedanken und Gefühle, die Tiere beim Menschen hervorrufen.
    Da ist zum Beispiel der Axolotl, ein Schwanzlurch, verwandt mit unseren Molchen. Er lebt in kleinen Gewässern in Mexiko. Sein Name steht für "Wassermonster". Das Tier ist etwas größer als eine Ratte, und sein Blick wirkt irgendwie menschlich. Das wirkt unheimlich, wie ein verzauberter Mensch, der uns aus einem Tümpel anblickt. Das kann Angst auslösen, muss es aber nicht. Wissenschaftlern macht der Axolotl sogar Hoffnung. Denn einige seiner Körperteile können vollständig regenerieren. Ein abgeschnittenes Bein wächst einfach wieder nach. Andere Monster sind der Kugelfisch, der bei falscher Zubereitung tödlich sein kann, der Krake mit seinen acht Armen oder die Springspinne mit ihren acht Augen.
    Casper Henderson beginnt seine Monstergeschichten stets in der Tierwelt und schweift dann ab. Kunstvoll verknüpft er Molekularbiologie und Ökologie mit den Gedanken großer Philosophen und Künstler. Kenntnisreich navigiert er inspiriert von den tierischen Monstern durch die Wissenschaftsgeschichte und die Literatur. Jede Menge Futter für das Gehirn. Statt einer Faktensammlung liefert er kluge Gedanken, die zum Weiterdenken anregen. Die Illustrationen von Pauline Altmann und Judith Schalansky machen daraus ein Schmuckstück für jeden Bücherschrank.
    Caspar Henderson: "Wahre Monster - Ein unglaubliches Bestiarium"
    Übersetzung: Daniel Fastner
    Mit Illustrationen von Pauline Altmann und Judith Schalansky
    Naturkunden von Matthes & Seitz, 349 Seiten, 38,00 Euro
    ISBN: 978-3957570307