Samstag, 15.05.2021
 
Seit 19:10 Uhr Sport am Samstag
StartseiteOn StageAlastair Greene & Band26.02.2021

Zu Hause aufgenommenAlastair Greene & Band

Alastair Greene, 1971 in Santa Barbara, Kalifornien geboren, hat mit seiner Band im Proberaum "Zuhause aufgenommen" – und bei dieser exklusiv für den Deutschlandfunk gespielten Session gezeigt, warum er zurecht seit 20 Jahren zu den Konstanten der US-Bluesszene gilt.

Am Mikrofon: Tim Schauen

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Ein Mann mit schwarzen langen Haaren steht in einem Studio vor einem Mikro und spielt E-Gitarre. (Nina McCue)
Sein 2020er-Album "A New World Blues" wurde von Tab Benoit produziert: Alastair Greene. (Nina McCue)
Mehr zum Thema

Zuhause aufgenommen Die norwegische Band Heigh Chief

Zuhause aufgenommen Das Duo Hat Fitz & Cara

Aufgenommen zuhause Die Finnen Micke & Lefty feat. Chef

Roots-Musik Duo "The Wallens" (USA) Aufgenommen zuhause

Aufgenommen zuhause Die Michael Oertel Band

Gitarrist und Sänger Florian Lohoff Aufgenommen zuhause

Ein singender Frontmann mit Gibson Les Paul, dahinter Bassist und Schlagzeuger – fertig ist das Bluesrock-Trio: Intro, Gesangslinie, dann Gitarrenlick, dann Solo. So läuft das auch bei Alastair Greene. Und doch muss man als Bluesrock-Musiker dieses formelhafte Setting erstmal mit Leben füllen können, mit anspruchsvollen Texten abseits von Blues-Klischees über verlorene Jobs, Liebhaberinnen oder auch Hunde. Und mit geschmackvollen Linien auf der Gitarre, mit groovendem Zusammenspiel innerhalb der Band.

Hier hören Sie die komplette Session: Alastair Greene & Band (gesamte Session) (63:23)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk