Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Zu hohe Ticketpreise
BVB-Fans sollen Hoffenheim boykottieren

55 Euro kostet die billigste Sitzplatzkarte für das Spiel Hoffenheim gegen Dortmund am kommenden Mittwoch (23.10.) - zu teuer, findet Marc Quambusch von der Fan-Initiative "Kein Zwanni" und ruft zum Boykott auf: "Das große Ganze ist wichtiger als ein einzelnes Spiel", sagte er im DLF.

Marc Quambusch im Gespräch mit Matthias Friebe | 20.09.2015
    Hamburger SV - Borussia Dortmund am Samstag (22.09.2012) in der Imtech Arena in Hamburg. Dortmunds Fans protestieren vor Spielbeginn gegen die Stadionpreise.
    Schon 2012 protestierten BVB-Fans gegen zu hohe Stadionpreise - damals in Hamburg. (dpa / picture alliance / Marcus Brandt)
    Marc Quambusch sieht es nicht als ein "Im-Stich-Lassen" der Mannschaft von Borussia Dortmund, wenn BVB-Fans das Spiel gegen Hoffenheim wegen zu hoher Ticketpreise boykottieren, sondern als eine "nach vorne gerichtete Aktion". Die Bundesliga müsse aufpassen, "dass sie nicht zu einer Veranstaltung für Besserverdienende wird", sagte der Sprecher der Initiative "Kein Zwanni - Fußball muss bezahlbar bleiben".
    Fan-Aktionen zeigen Wirkung
    Marc Quambusch zeigte sich optimistisch, dass der Boykottaufruf etwas bewirken kann - schließlich hätten frühere Aktionen der Initiative unter anderem dafür gesorgt, dass die Stehplatzpreise im Wolfsburger Stadion reduziert und in Dortmund die Topspielzuschläge für Gäste im Stehplatzbereich abgeschafft wurden.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 20. März 2016 nachhören.