Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Zum Tod von Philippe Zdar
Erneurer der Elektroszene

Phoenix, Daft Punk, Mc Solaar- die Liste der Musiker mit denen Philippe Zdar zusammengearbeitet hat, ist lang und ruhmreich. Er hat einen Grammy gewonnen und galt als Mentor für die elektronische Musikszene. "Er hat sich nie von der jungen Generation abgekoppelt", sagte Thomas Venker im Dlf.

Thomas Venker im Gespräch mit Sigrid Fischer | 21.06.2019
DJ Philippe Zdar am bei einem Auftritt
DJ Philippe Zdar ist im Alter von 52 Jahre gestorben (www.imago-images.de)
Der französiche Musiker und Produzent Philippe Zdar ist durch einen tragischen Unfall gestorben. In Paris stürzte er aus dem Fenster, kurz bevor heute gleich zwei Alben erscheinen an denen er mitgewirkt hat. Einmal ein neues "Hot Chip" Album bei der teilweise als Produzent aktiv war und dann kommt auch heute ein Album seines Duos "Cassius", das er in den 90er Jahren gegründet hat auf den Markt.
Kontakt zur Jugend
"Er war ein Wegbereiter und Erneurer", sagte der Musikjournalist Thomas Venker im Dlf. Er hat mit allen Großen der französischen Elektronikszene zusammengearbeitet, einen Grammy für das Phoenix Album - "Wolfgang Amadeus Phoenix" gewonnen und auf seinem Label junge Musiker*innen gefördert. Den Kontakt zur jungen Generation hat er immer gehalten und seine neues Album beim Label "Ed Banger" vom ehemaligen Daft Punk Manager veröffentlicht.
Mentor mit geistiger Offenheit
Zdar galt als Mentor für Nachwuchsmusiker, hat ihnen die Tricks der Branche beigebracht und war bis zu seinem Tod immer offen für Innovation. Dank seiner geistigen Offenheit pädierte er dafür, dass man sich musikalisch überall bedienen darf, er hatte signifikante Loops, die er in seine Stücke einbaute, so Venker.
Raus aus der Kommerzecke
Er öffnete der franzöischen Szene auch Türen in Amerika, und unterstützte Labelgründungen für anspruchsvolle, elektronische Musik. In den 90er Jahren gab er der elektronischen Szene einen neuen Drive und holte sie aus der reinen Vermarktungs-Kommerzecke heraus. Philipe Zdar hat den French House geprägt, sagte Venker.