Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Zwischen Geschichte und Gegenwart
Die Russlanddeutschen in Westsibirien

Sie feiern deutsche Feste, lernen die deutsche Sprache und bewahren die deutsche Kultur - die 50.000 Russlanddeutschen im Gebiet Omsk in Westsibirien. Aber die Geschichte hat hier ihre Spuren hinterlassen. Die Vertreibung der Russlanddeutschen unter Stalin ist bis heute Trauma und Thema.

Von Frederik Rother | 28.09.2019
    Ein Schüler wartet im sibirischen Omsk (Russland) auf ein Boot, das ihn über den Fluss bringt.
    Ein Schüler wartet im sibirischen Omsk (Russland) auf ein Boot, das ihn über den Fluss bringt. (picutre alliance / dpa / Alexey Malgavko)
    In den 90er Jahren, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, haben sich Tausende auf den Weg nach Deutschland gemacht. Ganze Landstriche mussten bluten. Finanzielle Förderung für die Region aus Deutschland konnte das nur teilweise verhindern.
    Dennoch sind manche Russlanddeutsche bewusst geblieben. Und haben sich etwas aufgebaut. Andere haben es in der neuen Heimat nicht mehr ausgehalten - und sind zurück nach Russland.
    Eine Spurensuche in und um Omsk.
    Suche nach den deutschen Wurzeln
    50.000 Russlanddeutsche leben immer noch im Gebiet um die westsibirische Stadt Omsk. Viele interessieren sich für ihre deutschen Wurzeln. Fündig werden sie beim Nachkochen von Omas Rezepten – und bei Sprachkursen im deutsch-russischen Haus.
    Bruno Reiter, Mitgründer und bis 2010 Leiter des Rajons, vor den gesammelten Meriten der Sportler im "Deutschen Nationalrajon Asowo"
    Ein deutscher Landrat in Russland
    Lange haben Russlanddeutsche für ein eigenes Gebiet in Russland gekämpft. 1992 gründeten sie in Westsibirien einen Landkreis – mit deutschen Finanzhilfen in Millionenhöhe. Bruno Reiter hat ihn mit aufgebaut. Wie lebt es sich heute im "Deutschen Nationalrajon Asowo"?
    Ein deutsches Dorf in Westsibirien
    Russifizierung, Verfolgung unter Stalin, Exodus nach 1990 – im sibirischen Dorf Aleksandrowka ist die Geschichte der Russlanddeutschen an vielen Ecken spürbar. Ein Rundgang mit Tatjana Rene, die 1963 noch auf Schwäbisch zählen gelernt hat.
    Der Altar der Christuskirche in Omsk, Sibirien
    Die Lutheraner von Omsk
    Bereits kurz nach der Reformation kamen deutsche Protestanten nach Russland. Von den einst großen Gemeinden ist inzwischen allerdings nicht mehr viel übrig. Sie stehen unter staatlichem Druck und wollen russischsprachig werden – ihre Traditionen aus Deutschland aber trotzdem bewahren.
    Valerijs "Dojtsche Bekerej"
    1991 gründeten Valerij Root und einige andere im westsibirischen Aleksandrowka eine deutsche Bäckerei. Die Mitgründer sind heute alle in Deutschland. Valerij Root ist geblieben – und hat Verantwortung für sein Dorf übernommen.

    Der 31-jährige Taxifahrer Sergej vor seinem Wolga
    Sergej, der Rückkehrer
    Mit 14 Jahren kam Sergej Anders nach Deutschland. Er und seine Familie folgten ihren deutschen Wurzeln. Vor zwei Jahren ist er nach Sibirien in seine alte Heimat zurückgekehrt - mit gemischten Gefühlen. Heute ist er froh darüber. Auf einer Taxifahrt erzählt er, wie es dazu kam.
    Eine Deutschlandfunk-Produktion aus dem Jahr 2018