Sonntag, 22.07.2018
 
Seit 18:10 Uhr Informationen am Abend
StartseiteHörspielBloß keine Angst - Ein Glücksspiel21.07.2018

Hörspiel - UrsendungBloß keine Angst - Ein Glücksspiel

Anschließend: „Eine verwilderte Komödie“ – Georg Klein im Gespräch mit Sabine Küchler.

Glück versetzt das Gemüt eines Menschen in einen unverwechselbaren Schwebezustand. Doch Glück haben und glücklich sein bedeuten nicht unbedingt dasselbe.

Von Georg Klein

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Die offiziellen Lotto-Kugeln, aufgenommen im Sendezentrum des Zweiten Deutschen Fernsehens (dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen)
Alle rennen nach dem Glück in Georg Kleins Hörspiel (dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen)

Der Liebe, vor allem ihrer Vorbotin, der Verliebtheit, gelingt es, die Welt auf diese selig eigentümliche Weise zu verzaubern. Andererseits kann Glück auch ein überraschendes Geschenk des Zufalls meinen, die plötzlich aufgehende Gelegenheit, das unerwartete Zusammenkommen höchstnützlicher Umstände, den rechten Wink zur rechten Zeit.
Spiele vieler Art schaffen Räume, in denen dieses Glück jählings, als grandioser Torschuss oder als Sechser im Lotto, Gestalt annehmen kann. „Glück im Spiel und Glück in der Liebe“ bindet beiderlei Glück in einer Formel zusammen. Aber wenn wirklich beides zugleich Wirklichkeit wird, wenn wir Glück haben und dazu noch glücklich sind, beschleicht unser Gemüt eine eigentümliche Furcht. Dem derart gedoppelten Glück haftet etwas Frevelhaftes an, und wir beginnen den Neid eben jener Götter zu fürchten, die uns doch beides geschenkt haben!
(Georg Klein über sein erstes Hörspiel)

Regie: Jochen Langner
Mit Mark Zak, Marc Fischer, Daniel Rothaug, Omar El-Saeidi, Julia Schäfle, Julius Langner, Julia Wolff, Maja Beinhorn, Anne Ratte-Polle, Bruno Winzen

Produktion Dlf 2018
Länge: 50'45
(Ursendung)

Anschließend:

"Eine verwilderte Komödie" – Georg Klein im Gespräch mit Sabine Küchler.

Und:

Hörspielmagazin Extra:
Körperinszenierungen - Eine Spurensuche im aktuellen Hörspiel
Von Stephanie Metzger

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk