Eine Vision des Dichters, Malers und Kupferstechers William Blake

Die Bibel der Hölle

Von Reinhold Batberger · 17.11.2015
Für sein Hörspiel hat Reinhold Batberger das Werk William Blakes aufgegriffen, der sein gesamtes malerisches, grafisches und dichterisches Werk aus biblischen Motiven heraus entwickelt hat.
William Blake, 1757 in London geboren und 1827 gestorben, sieht im Künstler eine Verbindung zum Göttlichen. Die menschliche Form erschien ihm als lebendige Verkörperung der Gottheit. Der Gott des etablierten Christentums war für ihn eine autoritäre, durch Gesetze beschränkende Gottheit. Und das Wesen, das in dieser Religion als Teufel gesehen wird, war für ihn der Erste, der dagegen protestierte.
Komposition: Sabine Worthmann
Regie: Andrea Getto
Mit: Jutta Hoffmann, Erik Hansen, Matthias Bundschuh, Anna Böger, Manuel Harder, Walter Renneisen, Tomas Sinclair Spencer, Heinrich Giskes
Produktion: HR 2015
Länge: 49'36

Reinhold Batberger, geboren 1946, lebt als freier Schriftsteller in Frankfurt a.M.