Einsamkeit

Die andere Seite des Mondes oder Wie man allein sein kann

Eine Mann steht am Pazifikstrand von Carmel in Kalifornien und blickt aufs Meer.
Ist Einsamkeit eine Frage der inneren Einstellung? © picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini
Von Sabine Lutzmann · 30.03.2014
Eine ehemalige Balletttänzerin schildert, wie einsam es wird, wenn man für die anderen etwas Besonderes ist, und wie dieses Gefühl ihr ganzes Leben prägte. Eine frühere Fernsehmoderatorin schildert, wie unendlich lange ein Sommerabend dauern kann.
Ein verurteilter Mörder sagt, das Gefängnis ist der stillste Ort der Welt. Aber weniger die Gitter erzeugen das Gefühl der Einsamkeit, sondern die Schuld. Die junge Vogelkundlerin kartierte Vögel auf der Nordseeinsel Trischen im Nationalpark Holsteinisches Wattenmeer. Sieben Monate allein auf einer Insel, nur Vögel und Meer, keine Menschen, aber einsam fühlte sie sich nicht. Buchautorin und Therapeutin Doris Wolf litt nach dem frühen Tod ihres Vaters schon als Kind unter Einsamkeit, denn mit ihrer Trauer blieb sie allein. Sechs Menschen schildern ihre Erfahrungen mit dem Alleinsein. Ist das Gefühl der Einsamkeit nur eine Frage der Perspektive?
Produktion: SWR 2011