Freistil / Archiv /

 

Es war wie ein Rausch

Mutige Liebschaften auf der Kante

Von Margarete Groschupf

Liebesbeziehungen können auch ins Gegenteil umschlagen
Liebesbeziehungen können auch ins Gegenteil umschlagen (picture alliance / dpa / Vojtech Vlk)

Liebesgeschichten, fast Todesgeschichten, und doch real. Die Stimme des Herzens kennt sich im Land der Liebe nicht unbedingt aus: Menschen erzählen von Begegnungen, die gefährlich wurden, sie existenziell an die Kante brachten.

Ein romantischer Gitarrist in Paris, ein provokanter Künstler, ein handwerkliches Multitalent.

Man kennt einfach den anderen nicht, wenn anfangs alles so gut läuft.

Das Feature beleuchtet Lebensgeschichten und bringt literarische Beispiele.


Regie: Ulrich Lampen
SWR 2011

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Freistil

WachstumHöher, breiter, schneller, weiter? Vom Wachstum auf Gedeih und Verderb

Der Shanghai Tower erreichte am 3. August 2013 seine Endhöhe von 632 Metern. Damit ist er das höchste Gebäude Chinas und das zweithöchste der Erde nach dem Burj Khalifa in Dubai (828 Meter).

"Seid fruchtbar und mehret euch" - ob biblische Uraufforderung oder genetisches Programm: Leben heißt wachsen. Was nicht gedeiht, verdirbt.

PauseVon großen und kleinen Unterbrechungen

Eine Frau sitzt bei Sonnenschein auf einem Stuhl

Der Begriff Pause stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Ruhe oder Stillstand. Eine Pause kann regenerativ, schöpferisch-kreativ, bedeutungsvoll oder einfach notwendig sein.

ErotikSexy sells - Frauen verraten, wovon Männer nur träumen können

Ein grün leuchtendes Toiletten-Hinweisschild mit einem weiblichen und einem männlichen Piktogramm

Das älteste Kunstwerk der Welt stellt eine nackte Frau dar: die Venus von Willendorf. Der nackte weibliche Körper generiert heute, 27.000 Jahre nach der berühmten Venus und trotz allgemein verfügbarer Pornografie, erstaunlicherweise den wertvollsten Rohstoff der Welt: Aufmerksamkeit.