Freistil / Archiv /

 

Es war wie ein Rausch

Mutige Liebschaften auf der Kante

Von Margarete Groschupf

Liebesbeziehungen können auch ins Gegenteil umschlagen
Liebesbeziehungen können auch ins Gegenteil umschlagen (picture alliance / dpa / Vojtech Vlk)

Liebesgeschichten, fast Todesgeschichten, und doch real. Die Stimme des Herzens kennt sich im Land der Liebe nicht unbedingt aus: Menschen erzählen von Begegnungen, die gefährlich wurden, sie existenziell an die Kante brachten.

Ein romantischer Gitarrist in Paris, ein provokanter Künstler, ein handwerkliches Multitalent.

Man kennt einfach den anderen nicht, wenn anfangs alles so gut läuft.

Das Feature beleuchtet Lebensgeschichten und bringt literarische Beispiele.


Regie: Ulrich Lampen
SWR 2011

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Freistil

PopkulturVom Glück, gebissen zu werden

Ein Ausschnitt aus dem Film "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1922.

Seit Jahrhunderten zieht er die Menschen in seinen Bann. Man sagt ihm nach, tabuisierte Wünsche und Sehnsüchte zu verkörpern, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft zu sein. Was macht den Vampir unsterblich?

GlücksspielJede Wette - Zwischen Souterrain-Buden und Online-Goldgruben

In einer Spielbank dreht sich das Roulette

Woche für Woche machen Wettgemeinschaften ihre sechs Kreuze aufs Papier, pilgern ganze Familien sonntags zum Pferderennen oder man sucht am heimischen Monitor die virtuellen Zockerplattformen auf. Das Glücksspiel hat Konjunktur, auch für Selbsthilfegruppen.

PorträtHardcore Zen - Die unorthodoxen Lehren des Brad Warner

Ein Porträt von Brad Warner.

Brad Warner war Bassist von Zero Defex, einer Hardcore-Punk-Band in den USA. Dann ging er nach Japan, um B-Movie-Monsterfilme wie "Godzilla" oder "Ultraman" zu animieren.