• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 02:07 Uhr Konzertmomente
Graugänse fliegen im Morgennebel in Deutschland, NRW (imago stock & people)

HörspieladaptionEin Schwarm Regenbrachvögel

Anschließend: Alte Meister - der kanadische Elektronikpionier Bruce Haack

Im frühen Werk des niederländischen Autors Maarten't Hart sind bereits all seine späteren Themen enthalten: die geistige Enge der Provinz, streng calvinistischer Glaubensfanatismus und das schon in früher Kindheit erfahrene Gefühl von Einsamkeit und Isolation. Die Hörspieladaption seines Romans "Ein Schwarm Regenbrachvögel" oszilliert beeindruckend zwischen Kindheit und Erwachsenenalter.

Hörspiel des MonatsDie Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

Anschließend: Das Hörspielmagazin

Aus der Begründung der Jury: Es ist eine Kunst, den mehr als 800 Seiten umfassenden Roman von Frank Witzel, der im vergangenen Jahr überraschend mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden ist, in ein nicht mehr als eine Stunde und 40 Minuten dauerndes Hörspiel zu verwandeln, ohne die Substanz dieses ausschweifenden "hybriden Konstrukts anzutasten.

Acid Pauli, Andreas Gerth und Andreas Ammer (v.l.) (www.unendlichesspiel.de/WDR/Fehlauer)

Hörspielprojekt "unendliches spiel unendlicher spaß"Anmerkung 24

oder Die Filmographie des James O. Incandenza

Ein Filmgenuss mit letalen Folgen: Wer James O. Incandenzas "Unendlicher Spaß" sieht, kann sich dessen Faszination nicht entziehen, blendet jegliche körperliche Bedürfnisse aus und geht an Hunger und Durst zugrunde. Der Regisseur dieses unterhaltsamsten Films aller Zeiten, der auch als Terrorwaffe taugt, ist der genialische Filmemacher James O. Incandenza. David Foster Wallace hat sich für ihn ein fiktives Lebenswerk ausgedacht.

Nächste Sendung:

MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

#unendlichesspiel bei Twitter

Hörspielvorschau

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk