Studiozeit Hörspiel

Die Mauer oder Die größte Wandzeitung der Welt

Von Ronald Steckel · 11.08.2009
Als Ronald Steckel Mitte der 80er-Jahre die Berliner Mauer als Wandzeitung gelesen und von ihr abgeschrieben hat, was Punks und Anarchos, urberliner Kleinbürger, Liebespaare und Alltagsdichter auf ihr hinterlassen hatten, hätte keiner damit gerechnet, dass diese "städtebauliche Besonderheit", wie Steckel die innerberliner Grenze in seinem Pressetext nannte, nur noch vier Jahre lang überdauern würde.
Steckels Prognose war seinerzeit aber richtig: "Heute ist die Mauer die größte Wandzeitung der Welt. Nicht lange und sie wird meterweise in New Yorker Galerien ausgestellt. Das Menetekel als Pop Art." Seine Sammlung von Mauersprüchen, vorgetragen von Wolfgang Neuss, ist ein Zeitdokument von besonderem Wert.

Ronald Steckel, geboren 1945 auf Sylt, lebt seit 1968 als freier Schriftsteller und Komponist in Berlin. Neben Klangwerken und Bühnenmusiken hat er zahlreiche Hörspiele und Features realisiert.

Komposition und Regie: der Autor
Darsteller: Wolfgang Neuss
Produktion: Sender Freies Berlin 1984
Länge: 48'58