Portrait

"Die Berichte über meinen Tod sind stark übertrieben." Steve Jobs

06:34 Minuten
17.01.2009
Audio herunterladen
Steven Jobs  ist Mitgründer von Apple Inc. und wirkt seitdem als eine Art Anti-Bill-Gates.
Steven Jobs ist Mitgründer von Apple Inc. und wirkt seitdem als eine Art Anti-Bill-Gates. Kein anderer Unternehmer steht so lange in der Öffentlichkeit, und das in Jeans und schwarzem Pullover. Jobs gelangte sogar ins Guinness-Buch der Rekorde als schlechtestbezahlter Geschäftsführer, da er bei Apple über mehrere Jahre hinweg für ein Jahresgehalt von einem Dollar arbeitete. 1986 wurde er Geschäftsführer und Hauptaktionär der Pixar Animation Studios und ist nach der Fusion größter Einzelaktionär der Walt Disney Company. Spekulationen über seinen Gesundheitszustand haben sich auch wiederholt auf den Aktienkurs von Apple ausgewirkt. Im Januar 2009 kündigte Jobs an, sich krankheitsbedingt bis Ende Juni 2009 aus dem Tagesgeschäft von Apple zurückzuziehen.