Bundesliga-Vermarktung okay

Das Bundes-Kartell-Amt hat keine Bedenken mehr gegen die Vermarktung von den Übertragungs-Rechten für die Fußball-Bundes-Liga. Die Übertragungs-Rechte hat die Deutsche Fußball Liga, kurz DFL.

15.04.2016

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Die DFL hat sich dazu verpflichtet, die Rechte für die Live-Übertragung von den Spielen nicht mehr an einen einzigen Anbieter zu vergeben. Dabei geht es um die Spiel-Zeiten in den Jahren 2017 bis 2021. Das sind insgesamt 1.224 Spiele in der 1. Bundes-Liga. Es reicht aus, wenn ein Drittel dieser Spiele im Internet oder über Handys bei einem 2. Anbieter zu sehen sind. Die Rechte für die Übertragung der Spiele im Fernsehen können weiter bei einem Anbieter bleiben. Bisher wird die Bundes-Liga nur vom Bezahl-Fernseh-Sender "Sky live" ausgestrahlt.
Nun gibt es einen verschärften Wettbewerb um die Bundesliga-Rechte. Dadurch erhofft sich die Deutsche Fußball Liga mehr Geld. Die DFL geht davon aus, mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr einzunehmen.
Das Bundes-Kartell-Amt als Wettbewerbs-Hüter muss den Bedingungen für die Vermarktung von den Bundes-Liga-Rechten zustimmen. Vereine wie der FC Bayern München hatten das Bundes-Kartell-Amt aufgefordert, die Rechte diesmal nicht nur einem Anbieter zu geben.

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  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

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