Archiv


Wayne Shorter Quartet

Das Abschlusskonzert im Haus der Berliner Festspiele bescherte dem Jazzfest den wohl größten Namen der letztjährigen Ausgabe. Wayne Shorter, 79 Jahre alt, gilt mittlerweile als lebende Legende.

07.01.2013
    Die Vorzeichen für den Auftritt waren keineswegs die allerbesten: Seine Instrumente hatten es nicht nach Berlin geschafft und weilten noch auf dem Flughafen in Paris. Kurzfristig stellte ihm Peter We-niger sein Tenor- und Sopransaxofon zur Verfügung.

    Zu Beginn des Auftritts noch nicht mit den Leihgaben vertraut, schien Shorter im Verlauf immer besser klar zu kommen und spielte zur Überraschung aller deutlich mehr Töne als sonst üblich – ungeachtet des von ihm verinnerlichten Credos ›Weniger ist mehr‹.

    Sein über zehn Jahre existierendes Quartett mit Danilo Perez, John Patitucci und Brian Blade kommt nominell einem All-Star-Ensemble gleich, ist aber im Vergleich zu vielen mit Prominenz gespickten Formationen eine wirkliche Band – so eingespielt und intuitiv agierend, dass die Vier ohne Netz und doppelten Boden improvisieren, mit minimalsten Vorgaben: kein Free Jazz, aber eine im besten Sinne freie Musik.


    Aufnahme vom 4.11.12 beim Jazzfest Berlin

    Wayne Shorter, Sopran- und Tenorsaxofon
    Danilo Perez, Piano
    John Patitucci, Kontrabass
    Brian Blade, Schlagzeug