Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Kultur

Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland

KinoSchauspieler Donald Sutherland gestorben

Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er im Alter von 88 Jahren. Bekannt wurde Sutherland mit Filmen wie "M.A.S.H." oder "Wenn die Gondeln Trauer tragen". 2017 wurde ihm der Ehren-Oscar zuerkannt.

Sandra Hüller bei der Vorstellung von "The Zone of Interest" beim Cannes-Film-Festival 2023.

SeenotrettungSandra Hüller übernimmt Patenschaft für Rettungsschiff

Die Schauspielerin Sandra Hüller wird Patin eines Rettungsschiffs, das Flüchtlingen im Mittelmeer zu Hilfe kommen soll. Die Deutsche übernimmt die Patenschaft des fast 35 Jahre alten Kreuzers "Sea-Eye 5", der früher für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger vor der Küste Schleswig-Holsteins im Einsatz war.

Ein Smart-TV, auf dem gestreamt wird

Umfrage des Burda-VerlagsJeder Vierte nutzt kein klassisches Fernsehen mehr

In Deutschland hat sich jeder Vierte vom klassischen Fernsehen verabschiedet. In einer Studie des Burda-Verlags wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie das lineare Programm wenigstens einmal im Monat nutzten. Nur noch 72 Prozent antworteten mit "Ja". Im vergangenen Jahr waren es noch 80 Prozent gewesen.

Der Volksmusiker Eberhard Hertel

VolksmusikEberhard Hertel gestorben

Der ostdeutsche Volksmusiker Eberhard Hertel ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Sabine Adler sitzt in einem kleinen Sessel und schaut freundlich in die Kamera.

AuszeichnungLeipziger Medienpreis für Deutschlandfunk-Korrespondentin Adler und Correctiv

Der Leipziger Medienpreis wird in diesem Jahr an die langjährige Auslandskorrespondentin des Deutschlandfunks, Sabine Adler, verliehen. Das teilte die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig mit. Adler werde insbesondere für ihre Arbeit in Osteuropa geehrt.

Thema / Wissen

Ein Schwerbehindertenausweis

BundesarbeitsgerichtBewerber müssen auf Behinderung hinweisen, um zu Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden

Schwerbehinderte Stellenbewerber müssen in ihrer Bewerbung auf ihre Behinderung hinweisen, wenn sie ihr Recht auf Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nicht verlieren wollen. Dies gilt in der Regel auch dann, wenn der behinderte Stellenbewerber bereits bei einem öffentlichen Arbeitgeber beschäftigt ist und sich dort intern auf eine andere Stelle bewirbt.

Airbnb-Logo liegt auf einer Landkarte.

FrankreichHotels verklagen Buchungs-Portal Airbnb

Ein Zusammenschluss von Hotels in Frankreich verklagt die Plattform zur Kurzzeitvermietung Airbnb. Sie werfen dem US-Unternehmen unfairen Wettbewerb vor und fordern 9,2 Millionen Euro Schadenersatz.

Eine Frau benutzt Desinfektionsmittel für die Hände.

EuGHDesinfektionsmittel darf nicht als "hautfreundlich" beworben werden

Desinfektionsmittel dürfen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht als "hautfreundlich" beworben werden. Dies sei irreführend, entschieden die Richter in Luxemburg. 

Ein Wissenschaftler hält eine Blutprobe im Labor.

ZellforschungHoffnung für Autoimmunkranke durch neue Erkenntnisse über regulatorische T-Zellen

Regulatorische T-Zellen, eine bestimmte Art weißer Blutkörperchen, könnte bei der Heilung von Autoimmunerkrankungen oder nach Organtransplantationen neue Möglichkeiten eröffnen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschenden der Universität Cambridge in Großbritannien.

Einer der beiden Beluga-Wale aus Charkiw in Valencia. Am Beckenrand stehen zahlreiche Menschen, darunter Regionalpräsident Carlos Mazon. Sie füttern das Tier, das sein Maul weit geöffnet hat.

TierschutzZwei Belugawale aus Ukraine nach Spanien gebracht

In einer aufwändigen Evakuierungsaktion sind zwei Belugawale aus der umkämpften ukrainischen Region Charkiw nach Spanien gebracht worden. Die beiden Meeressäuger seien eingetroffen, teilte das Oceanogràfic-Aquarium in der spanischen Hafenstadt Valencia mit.

Nachrichten vertieft

Next