Montag, 16. Mai 2022

Die Nachrichten

Thema / Kultur

Ein Banner mit der Aufschrift "Leipziger Buchmesse" und einem gemalten Buch unter einer gemalten Krone flattert im Wind.

LiteraturLeipziger Buchmesse im kommenden Jahr einen Monat später als gewohnt

Die Leipziger Buchmesse soll im kommenden Jahr erst im April und damit einen Monat später als üblich stattfinden. Buchmessedirektor Zille sagte in Leipzig, nach drei Absagen in Folge wegen der Corona-Pandemie werde die Messe auf Ende April 2023 verschoben.

Die ukrainische Band Kalush Orchestra während ihres Auftrittes beim Halbfinale des Eurovision Song Contests 2022.

European Song ContestUkrainische Post plant Briefmarke zum ESC-Sieg von Kalush Orchestra

Die ukrainische Post will den Sieg der Band Kalush Orchestra beim Eurovision Song Contest mit einer Briefmarke würdigen. Auch die vergangenen beiden ukrainischen ESC-Gewinnerinnen waren mit Briefmarken geehrt worden.

Ein Porträt der Sängerin Olivia Rodrigo

Billboard Music AwardsSinger-Songwriterin Olivia Rodrigo erhält sieben Auszeichnungen

Die Sängerin und Songschreiberin Olivia Rodrigo ist die große Gewinnerin der diesjährigen Billboard Music Awards. Die 19-jährige US-Amerikanerin erhielt in der Nacht sieben Auszeichnungen, unter anderem als beste neue und beste weibliche Künstlerin. Im vergangenen Jahr war Rodrigos Debütsingle "drivers license" erschienen, kurz darauf ihr Album "Sour".

Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig

LeipzigFenster von drei Kirchen beschädigt

In Leipzig sind Fenster von drei Kirchen beschädigt worden. Nach Angaben der Polizei soll ein 38 Jahre alter Mann fünf Fenster mit Bibelversen der katholischen Probsteikirche St. Trinitatis in der Nacht zum Samstag eingeworfen haben.

Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen

Russlands AngriffskriegRamelow warnt vor Zerstörung ukrainischer Kulturgüter

Bundesratspräsident Ramelow hat zum Internationalen Museumstag auf die gefährdeten Kunstschätze in der Ukraine aufmerksam gemacht.

Udo Lindenberg, deutscher Rockmusiker, kommt zur Premiere des Kinofilms "Lindenberg! Mach dein Ding!" in das Astor Grand Cinema

Ukraine-HilfeAnti-Kriegs-Banner von Udo Lindenberg bringen 40.000 Euro

Acht große Banner mit Anti-Kriegs-Motiven von Musiker Udo Lindenberg haben bei einer Auktion in der Ostseegemeinde Timmendorfer Strand knapp 40.000 Euro für wohltätige Zwecke gebracht.

Zwei Statuen halten einen Sowjetstern in ihren Händen. Der rechten fehlt der Kopf, er liegt vor ihnen auf dem Boden.

UkraineKiewer Stadtrat benennt "Denkmal der Völkerfreundschaft" aus Sowjetzeiten um

Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ist in Kiew ein bekanntes Denkmal aus Sowjetzeiten umbenannt worden, das enge Beziehungen zu Moskau symbolisieren sollte.

Wandteppiche, die zehn neue Heilige darstellen hängen am Petersdom auf dem Petersplatz im Vatikan, während ihrer Heiligsprechungsmesse, die von Papst Franziskus zelebriert wird.

Katholische KirchePapst Franziskus ernennt zehn neue Heilige

Die katholische Kirche hat zehn neue Heilige. Papst Franziskus bestätigte bei einer Messe mit mehreren zehntausend Gläubigen auf dem Petersplatz im Vatikan die Heiligsprechung von vier Frauen und sechs Männern.

Ukrainische Truppen patroullieren am 19.2.2022 in der Stadt Nowoluhanske im Bezirk Donezk.

HauptpreisFilm über den Krieg in der Ostukraine gewinnt beim DOK.fest München

Ein Film über den Krieg in der Ostukraine hat den Hauptpreis des renommierten DOK.fests in München gewonnen.

Die Gruppe Kalush Orchestra aus der Ukraine beim Eurovision Song Contest (ESC).

TurinDie Ukraine gewinnt den ESC - Selenskyj gratuliert

Die Ukraine hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Die Gruppe Kalush Orchestra setzte sich mit dem Hip-Hop-Song "Stefania" im italienischen Turin durch. In der Jury-Wertung hatte noch Großbritannien vorne gelegen. Am Ende konnte die Ukraine aber in fast allen Ländern die Zuschauerwertung gewinnen.

Eindruck aus der Ausstellung "Pink Floyd - The Mortal Remains" im Victoria & Albert Museum in London aus dem Jahr 2017

MedienberichtPink Floyds Musikrechte sollen für eine halbe Milliarde Dollar verkauft werden

In der Musikwelt zeichnet sich ein mögliches Rekordgeschäft ab.

Thema / Wissen

Wasserstoff-Produktionsanlage der Linde AG, Leuna

Wasserstoff-ForschungBundesregierung will zwei Milliarden Euro investieren

Die Bundesregierung will die Wasserstoff-Forschung massiv ausbauen. Forschungsministerin Stark-Watzinger kündigte Investitionen von zwei Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren an.

Verlassene Schaukel

Nachwirkungen der Corona-MaßnahmenBritische Kinder bewegen sich weniger

Auch nach dem Ende der Corona-Beschränkungen bewegen sich britische Schüler weniger als vor der Pandemie. Forschende der Universität Bristol haben in einer Studie festgestellt, dass die tägliche Bewegungszeit um 13 Prozent zurückgegangen ist.

Illustration von Y-förmigen Antikörpern, die eine vom Virus befallene Zelle umkreisen.

BiologieMenschlicher Zellatlas bekommt übergreifende Karten

Der menschliche Zell-Atlas ist ein Stück weiter gekommen. Es gibt im menschlichen Körper hunderte verschiedene Zelltypen, die Dutzende Gewebe bilden. Sie zu analysieren und zu kartieren ist das Ziel der Teams, die für den Zellatlas forschen.

Eine Libelle der Art Blaugrüne Mosaikjungfer fliegt über einem Teich in Weimar.

BiologieLibellen drehen sich blitzschnell im Flug

Libellen liegen eigentlich selten auf dem Rücken und genauso selten fallen sie so irgendwo herunter. Wenn, dann können sie sich im Fall aber blitzschnell wieder umdrehen. Das hat ein Forschungsteam unter Leitung der Cornell Universität in den USA entdeckt.

Eine Langzeitbelichtung einer Ampel bei Nacht, die in allen Phasen Rot, Gelb und Grün leuchtet.

KasselGrüne-Welle-App soll für weniger Stau und Spritverbrauch sorgen

In Kassel soll eine neue Grüne-Welle-App für fließenden Verkehr und auch für bessere Luft sorgen. Der Stadt zufolge könnten mithilfe des Ampelphasen-Assistenten unnötige Halte vor Ampeln vermieden werden.

Wissenschaftliche Illustration einer Gebärmutter.

Uni WürzburgBiologin bildet im Labor Gebärmutterhals nach - Hoffnung für Krebsforschung

Einer Biologin der Uni Würzburg ist es jetzt gelungen, nach diesem Prinzip einen Gebärmutterhals lebensecht nachzubilden. Ihr Team beschreibt in einer Studie, wie der Bauplan für so ein Modell aussieht.

Gedenken an die Corona-Toten am Arnswalder Platz in Berlin Prenzlauer Berg

Hohe Übersterblichkeit in DeutschlandVirologe Stöhr: "Wir haben in der Pandemie die Altenheime vergessen"

Die hohe Übersterblichkeit in Deutschland während der Corona-Pandemie ist nach Ansicht des Virologen Klaus Stöhr vor allem auf einen mangelhaften Schutz vulnerabler Gruppen zurückzuführen. Stöhr sagte im DLF, man habe bei den Schutzmaßnahmen die Alten- und Pflegeheime "vergessen".

Das König Abdullah Zentrum in Wien.

Saudi-ArabienMedienbericht: Wiener Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog wird endgültig geschlossen

Das von Saudi-Arabien finanzierte König Abdullah Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog in Wien schließt Anfang Juli endgültig seine Pforten.

Die undatierte Apollo 11-Aufnahme zeigt die von Kratern übersäte Mondoberfläche, die allesamt durch die Einschläge von kleinen Körpern im Sonnensystem herrühren.

BiologiePflanzen können in "Mond-Erde" wachsen

Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, Pflanzen in "Mond-Erde" zu züchten. Die Forschenden in Florida haben krautige Acker-Schmalwand in Bodenmaterial vom Mond angepflanzt. Astronauten aus dem Apollo-Programm hatten es mit auf die Erde gebracht.

Die Eruption des Unterwasservulkans hatte Tsunami-Warnungen ausgelöst.

Vulkanausbruch von TongaDruckwelle umrundete die Erde mindestens viermal

Die Druckwelle des Vulkanausbruchs auf Tonga hat mindestens vier Mal innerhalb von sechs Tagen die Erde umrundet - mit einer Geschwindigkeit von etwa 1.100 Kilometern pro Stunde. Das schreiben Forschende aus Deutschland.

Seoul, Nordkorea: Menschen sitzen vor einem Bildschirm, auf dem eine Rede von Machthaber Kim Jong Un übertragen wird. Angesichts eines offiziell ersten Corona-Ausbruchs verkündet er landesweite Lockdowns.

Covid-19Coronavirus breitet sich in Nordkorea "explosionsartig" aus

Zwei Jahre lang hatte Nordkorea offiziell keinen einzigen Corona-Fall. Gestern wurde nun ein erster Ausbruch bestätigt. Einen Tag später werden die ersten Toten gemeldet. Die Rede ist von einem "schweren nationalen Notfall".

Thema / Sport

Fußballspiel: Hansa Rostock - Hamburger SV, Anhänger des Hamburger SV zünden Pyrotechnik.

Hansa Rostock gegen HSV14 Verletzte bei Ausschreitungen

Nach dem gestrigen Fußballspiel des FC Hansa Rostock gegen den Hamburger SV in der Zweiten Bundesliga ermittelt die Polizei gegen mehrere gewaltbereite Zuschauer.

Werder Bremens Niclas Füllkrug (r) jubelt mit Marvin Ducksch über sein Tor zum 1:0 gegen Regensburg.

FußballBremen zurück in der Bundesliga - HSV erreicht Relegation

In der Zweiten Fußball-Bundesliga hat sich Werder Bremen nach Schalke 04 ebenfalls den direkten Wiederaufstieg in die erste Liga gesichert.

Trainer Florian Kohfeldt gibt Anweisungen.

Fußball-BundesligaVfL Wolfsburg trennt sich von Trainer Kohfeldt

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg trennt sich von seinem Trainer Florian Kohfeldt.

Deutsche Spieler stehen Arm in Arm auf dem Eis.

FinnlandEishockey-Nationalmannschaft gewinnt zweites WM-Duell - 2:1 gegen Slowakei

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr zweites Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Finnland gegen die Slowakei gewonnen.

Spielszene.

Fußball-BundesligaStuttgart schickt Hertha in letzter Sekunde in die Relegation

In der Fußball-Bundesliga sind am letzten Spieltag der Saison folgende Entscheidungen gefallen: Hertha BSC muss in die Relegation. Stuttgart schafft den Klassenerhalt. Als zweiter Absteiger neben Fürth steht Bielefeld fest.

FuÃball Regionalliga Staffel West 38. Spieltag Rot-Weiss Essen - Rot Weiss Ahlen am 14.05.2022 im Stadion an der HafenstraÃe in Essen Spieler und Fans feiern ausgelassen den Aufstieg in die 3. Liga.

FußballRot-Weiss Essen kehrt nach 14 Jahren in die 3. Liga zurück

Nach 14 Jahren hat der Traditionsverein Rot-Weiss Essen den Aufstieg in die 3. Liga geschafft.

Liverpools Spieler rennen jubelnd über das Spielfeld.

EnglandFC Liverpool gewinnt erstmals mit Klopp den FA-Cup - 6:5 im Elfmeterschießen gegen Chelsea

Der FC Liverpool hat erstmals mit Trainer Jürgen Klopp den FA-Cup gewonnen.

Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler (8.4.2018).

Bayer LeverkusenFans verabschieden Rudi Völler - langjähriger Sport-Geschäftsführer wechselt in Gesellschafterausschuss

Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler ist am letzten Bundesliga-Spieltag von den Fans verabschiedet worden.

Trainer Adi Hütter - Archivbild

BundesligaBorussia Mönchengladbach trennt sich von Trainer Adi Hütter - Weinzierl hört bei Augsburg auf

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich zum Saisonende von seinem Trainer Adi Hütter getrennt.

Blick auf ein leeres Fussballfeld, durch ein zusammengerafftes und mit einem Schloss versehenes Tornetz.

FörderungMehr als 5 Millionen Euro für Sportstätten in Sachsen-Anhalt

Für die Sanierung und den Ausbau von Sportstätten in Sachsen-Anhalt stellen der Bund und das Land in diesem Jahr mehr als fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Nachrichten vertieft

Next