Sonntag, 22. Mai 2022

Die Nachrichten

Thema / Kultur

Porträt von Sönke Wortmann auf der Buchmesse 2021.

Bayerischer FilmpreisEhrenpreis für Sönke Wortmann

Regisseur Sönke Wortmann ist mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet worden. Er habe "spektakulär den Fußball ins Kino gebracht und Kult-Komödien" geschaffen, hieß es zur Begründung.

Eine Frau mit bemaltem Oberkörper stürmt den roten Teppich beim Filmfestival in Cannes.

CannesFrau protestiert auf rotem Teppich gegen Ukraine-Krieg

Beim Filmfestival in Cannes hat eine Frau aus Protest gegen Vergewaltigungen im Ukraine-Krieg den roten Teppich gestürmt. Die Frau hatte den Oberkörper in den ukrainischen Nationalfarben bemalt.

Jacqueline Flory

AuszeichnungBremer Friedenspreis an Jacqueline Flory und weitere Menschenrechtler verliehen

Menschenrechtler aus Deutschland und Griechenland sind mit dem Internationalen Bremer Friedenspreis ausgezeichnet worden. Geehrt wurden die Friedensarbeiterin Jacqueline Flory, der katholische Theologe Clemens Ronnefeldt sowie Efi Latsoudi für ihre Initiative "Lesvos Solidarity".

Das Foto zeigt das Bayerische Nationalmuseum.

Renaissance-KunstBayerisches Nationalmuseum entdeckt seltenes Meisterwerk

Das Bayerische Nationalmuseum hat in der eigenen Skulpturensammlung eine seltene Entdeckung gemacht.

Audiowelle auf schwarzem Hintergrund

AudiopropagandaEU-Staaten gehen gegen islamistische und rechtsextreme Musik vor

Sechs europäische Staaten haben islamistische und rechtsextreme Audiopropaganda aus dem Internet genommen. Die Löschaktion fand in Dänemark, Ungarn, Portugal, Spanien, Großbritannien und Deutschland statt.

Ein Fahne mit dem Logo zum Eurovision Song Contest 2022

Eurovision Song ContestOrganisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale in Turin

Die Veranstalter des Eurovision Song Contest (ESC) haben nach dem Grand Prix in Turin Unregelmäßigkeiten bei einer Abstimmung festgestellt. Betroffen sei das zweite Halbfinale wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) mitteilte. Die Aussagen der Veranstalter deuten darauf hin, dass die Jurys einiger Teilnehmer-Länder sich gegenseitig Punkte zugeschanzt haben könnten.

Thema / Wissen

Das Bild zeigt Susanne Johna, die Vorsitzende des Marburger Bundes

ÄrztegewerkschaftMarburger Bund fordert mehr Medizin-Studienplätze

Die Ärzteverband Marburger Bund fordert mehr Studienplätze im Bereich Medizin. Bei der Hauptversammlung in Bremen warnte die Verbandsvorsitzende Johna vor einem Ärztemangel infolge einer "Ruhestandswelle".

Nancy Pelosi steht bei einer Rede am 6.11.2018 vor einem Mikrofon, hinter ihr zwei US-Flaggen.

Abtreibungsdebatte in den USASan Franciscos Erzbischof schließt Demokration Pelosi von Kommunion aus

Die katholische Kirche in San Francisco hat die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Pelosi, vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen.

Der Astronaut Matthias Maurer auf der internazionalen Raumstation ISS.

Nach ISS-MissionAstronaut Matthias Maurer fordert besseren Schutz der Erde

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat nach seiner Rückkehr zur Erde zum Schutz des Planeten aufgerufen. Er sagte tagesschau24, man müsse die Menschen wachrütteln. Diese Erkenntnis habe er von seiner Mission auf der internationalen Raumstation ISS mitgebracht.

Die Raumkapsel "Starliner" an der Spitze einer Trägerrakete

Raumfahrt"Starliner"-Kapsel von Boeing an der ISS angekommen

Die neue Raumkapsel "Starliner" des Herstellers Boeing hat an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Sie hatte gestern mit einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida abgehoben.

Eine vom Robert Koch-Institut (RKI) zur Verfügung gestellte elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Virus, das die Affenpocken auslöst.

InfektionskrankheitNun auch Affenpocken-Fälle in Berlin

Nach einem ersten Fall in München sind nun auch in Berlin zwei Infektionen mit dem Affenpocken-Virus nachgewiesen worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit mit. Der Zustand der beiden Patienten sei stabil. An welcher der beiden bekannten Varianten des Erregers die Betroffenen leiden, ist noch nicht bekannt.

Ein lachender Vater mit kleinem Kind auf dem Arm in der Küche.

StudieElternzeit oder Pflegepause bewirken Nachteile im Job

Eltern und pflegende Angehörige fühlen sich im Job häufiger diskriminiert. Das zeigt eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

zwei Affenpocken-Viren unter dem Mikroskop: Es handelt sich um eine schwarz-weiß-Aufnahme.

InfektionskrankheitWHO-Gremium wird sich mit Ausbreitung der Affenpocken beschäftigen

Ein Gremium der Weltgesundheitsorganisation wird sich noch heute in einer Dringlichkeitssitzung mit der Ausbreitung der Affenpocken befassen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Quellen in der UNO-Organisation.

Das Great Barrier Reef in Australien.

AustralienLärm stört Fortpflanzung von Fischen

Lärm stört nicht nur Menschen - bei Fischen kann darunter offenbar die Fortpflanzung leiden.

Zwei Hände mit blauen Schutzhandschuhen ziehen eine Spritze zur Impfung auf

ÄquatorialguineaHunderte Mädchen nach Impfung ins Krankenhaus eingeliefert - WHO schickt Experten ins Land

In Äquatorialguinea mussten Hunderte Mädchen nach Impfungen gegen Diphterie und Tetanus ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, waren am Mittwoch 102 Mädchen aus elf Schulen wegen "Schwindel, Unruhe, Schwäche, Kopfschmerzen und Schmerzen im linken Arm" in Kliniken gebracht worden.

Ein Schiff im arktischen Eis.

ForschungBundestag macht Weg frei für Neubau der "Polarstern II"

Der Bundestag macht den Weg frei für den lange erwarteten Bau des Forschungsschiffes "Polarstern II".

Thema / Sport

Die Mannschaft von RB Leipzig nach dem Sieg im Elfmeterschießen auf dem Feld.

FußballRB Leipzig gewinnt DFB Pokal im Elfmeterschießen gegen SC Freiburg

RB Leipzig hat den Fußball-DFB-Pokal gewonnen. Die Mannschaft siegte im Finale im Berliner Olympiastadion gegen den SC Freiburg mit 4:2 im Elfmeterschießen.

F1-Fahrer Charles Leclerc in Bahrain

Formel-1Franzose Leclerc sichert sich Pole Position für Rennen in Barcelona

Beim Formel-1-Rennen in Barcelona startet der Franzose Charles Leclerc von der Pole Position.

Angelique Kerber in Prag

TennisAngelique Kerber gewinnt WTA-Turnier in Straßburg

Angelique Kerber hat das WTA-Tennisturnier in Straßburg gewonnen.

Der französische Nationalspieler Kylian Mbappé zeigt nach dem Sieg der Nations League seine Medaille.

FußballMedien: Weltmeister Mbappe bleibt bei Paris St. Germain

Der französische Fußball-Weltmeister Kylian Mbappe hat beim französischen Titelträger Paris St. Germain verlängert.

Marc Michaelis (Nr.65) und Moritz Seider (Nr.53) aus Deutschland kämpfen um den Puck im Spiel Deutschland - Italien bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Helsinki am 20.05.2022.

Eishockey-WMDeutschland steht im Viertelfinale

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Finnland das Viertelfinale erreicht. Das deutsche Team profitierte dabei vom 3:0 Sieg Dänemarks gegen Frankreich.

Ein Basketball landet in einem Korb

Ukraine-KriegRussland von Basketball-EM ausgeschlossen

Russland darf nicht an der Basketball-EM im September teilnehmen. Der Vorstand des europäischen Verbandes FIBA Europe schloss das Land wegen des Angriffskrieges in der Ukraine aus.

Der Zweierbob von Monaco mit Patrice Servelle an den Lenkseilen ist am 14.02.2002 bei den Winterspielen von Salt Lake City durch den Eiskanal unterwegs.

WinterspieleIOC will Olympia-Gastgeber für 2030 im nächsten Jahr benennen

Das Internationale Olympische Komitee will den Gastgeber der Winterspiele 2030 bei seiner Generalversammlung in Mumbai im nächsten Jahr benennen. IOC-Chef Bach erklärte, dafür müsse die Spitze des Dachverbands bis Dezember entscheiden, mit welchem der potenziellen Bewerber man in konkrete Verhandlungen eintreten wolle.

Das Logo des Tennisturniers Wimbledon Championships in London, England.

TennisATP und WTA: Keine Weltranglistenpunkte in Wimbledon

Beim Tennisturnier in Wimbledon werden in diesem Jahr keine Weltranglistenpunkte vergeben.

Szene aus dem Relegationsspiel Kaiserslautern gegen Dresden

FußballErstes Relegationsspiel zwischen 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden endet 0:0

Das erste Relegationsspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden endete torlos.

Der bisherige BVB-Trainer Marco Rose an der Seitenlinie.

Fußball-BundesligaDortmund und Trainer Rose beenden Zusammenarbeit

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose beenden vorzeitig ihre Zusammenarbeit. Einen Nachfolger gab der Club nicht bekannt.

Nachrichten vertieft

Next