Dienstag, 19. März 2024

Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Wissen

Lebensmittel auf einer runden Platte, eingerahmt von Messer und Gabel, die wie Uhzeiger aussehen.

EPI-Fachtagung in den USAIntervallfasten soll Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 91 Prozent erhöhen - Kritik an Studie

Intervallfasten soll ein deutlich höheres Risiko für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankung mit sich bringen. Das geht aus einer Studie hervor, die in den USA präsentiert wurde. Die Untersuchung sorgt international für Aufmerksamkeit. An der Forschungsarbeit gibt es allerdings erhebliche Kritik.

Eine Außenansicht des Gebäudes der Bertelsmann-Stiftung im März 2020.

Bertelsmann StiftungStudie: Zahl der autokratisch regierten Länder steigt

Nach Angaben der Bertelsmann Stiftung gibt es weltweit einen Rückgang von Demokratien.

Eine Altenpflegerin versorgt eine im Rollstuhl sitzende Bewohnerin in einem Pflegeheim.

Studie17 Prozent weniger Verdienst im sozialen Sektor - trotz hohen Bedarfs

Die rund drei Millionen Beschäftigten im sozialen Sektor in Deutschland verdienen laut einer Studie durchschnittlich 17 Prozent weniger als Beschäftigte in anderen Bereichen. Zudem sind wechselnde Arbeitszeiten, eine hohe Fluktuation und Teilzeit für mehr Beschäftigte an der Tagesordnung als in der übrigen Wirtschaft.

Eine Frau schlägt traurig die Hände aufs Gesicht.

MedizinHäufiger Rehas wegen psychischer Erkrankungen

Psychische Erkrankungen sind immer häufiger Grund für Reha-Maßnahmen. Die Deutsche Rentenversicherung teilt mit, dass 2022 jede fünfte Reha wegen einer psychischen Erkrankung bewilligt wurde. Insgesamt waren rund 180.000 Männer und Frauen betroffen.

Kühe auf einem Bauernhof in Stuttgart-Möhringen, der nach dem Prinzip Solidarische Landwirtschaft arbeitet.

Greenpeace-StudieSinkender Treibhausgas-Ausstoß, wenn Kühe nur noch Gras fressen würden

Anders als in der Werbung fressen die meisten Kühe nur wenig Gras - sondern vor allem Mais oder Kraftfutter.

Nachrichten vertieft

Next