Der schwarze Kanal
"Einige mögen jubeln"

30. Oktober 1989. DDR-Fernseh-Chefkommentator Karl-Eduard von Schnitzler moderiert zum letzten Mal die Sendung "Der schwarze Kanal", die nach heftigen Protesten der Bevölkerung gegen die Medienpolitik abgesetzt wird.

30.10.2014
    "Guten Abend, meine Zuschauerinnen und Zuschauer, liebe Genossinnen und Genossen! Diese Sendung heute wird nach fast 30 Jahren die kürzeste sein, nämlich die letzte. Einige mögen jubeln, wenn ich diese Fernseharbeit nun auf andere Weise fortsetze. Nicht, dass ich etwas zu bereuen hätte: Der Umgang mit der oft unbequemen Wahrheit ist schwer, aber er befriedigt. In diesem Sinne werde ich meine Arbeit als Kommunist und Journalist für die einzige Alternative zum unmenschlichen Kapitalismus fortsetzen. Als Waffe im Klassenkampf zur Förderung und Verteidigung meines sozialistischen Vaterlandes. Und in diesem Sinne, meine Zuschauerinnen und Zuschauer, liebe Genossinnen und Genossen: Auf Wiederschauen!"