Bericht
Nach Hinrichtung dreier Demonstranten im Iran: Angehörige festgenommen

Nach der Hinrichtung dreier Demonstranten im Iran sind offenbar mehrere Familienangehörige festgenommen worden.

14.07.2023
    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Wie die in Norwegen ansässige Menschenrechtsorganisation "Hengaw" mitteilte, wurden zwei Brüder und eine Schwester des hingerichteten Madschid Kasemi festgenommen. Sie sollen sich kritisch zu den Prozessen geäußert haben.
    Am Freitag hatte das iranische Regime drei weitere Teilnehmer der Massenproteste gegen die Staatsführung hinrichten lassen. Die drei Männer waren schuldig gesprochen worden, im November drei Sicherheitskräfte getötet zu haben. Bis zuletzt hatten sich Menschenrechtler und Angehörige dafür eingesetzt, die Vollstreckungen zu verhindern. Nach Angaben von Amnesty International wurden die Geständnisse der Beschuldigten unter Folter erzwungen.
    Diese Nachricht wurde am 21.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.