• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 08:50 Uhr Presseschau
StartseiteQuerköpfeEuropa, das Universum und der ganze Rest 11.01.2017

Das Kabarett-Duo "ONKeL fISCH"Europa, das Universum und der ganze Rest

"Herzlich Willkommen in der Hobbythek!" - diese Begrüßung des Kölner Wissenschaftsjournalisten Jean Pütz ist legendär. Adrian Engels und Markus Riedinger sind seit 1994 ONKeL fISCH und machten daraus "Neues aus der Lobbythek". Dafür erhielten sie im letzten Jahr den Stuttgarter Besen.

Von Luigi Lauer

Markus Riedinger und Adrian Engels (v.l.) luken hinter einem weißen Vorhang hervor. (Luigi Lauer)
Markus Riedinger und Adrian Engels (v.l.) sind das Kaberettduo "ONKeL fISCH" (Luigi Lauer)

Die Stoßrichtung - politisches Kabarett - war bei Adrian Engels und Markus Riedinger, alias ONKeL fISCH, von Beginn an vorgegeben und ist bis zum brandsatzaktuellen Programm "Europa - und wenn ja, wie viele?" erhalten geblieben.

Auch dieser Programmtitel der selbsternannten Brüsselversteher spielt mit einem Zitat: "Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?". Sehr viele!, muss man für das Kabarett-Duo konstatieren, denn die beiden gelernten Schauspieler reiten schamlos jeden Teufel, den die Genres Comedy und Kabarett bislang aus der Hölle locken konnten.

Das Ergebnis nennen sie "Action-Kabarett", was sicher auch wieder nur eine von, wie vielen?, Untertreibungen ist.

Onkel Fisch - Lobbyisten in freier Wildbahn from z management on Vimeo.

Onkel Fisch - Schweigende Mehrheit from z management on Vimeo.

Onkel Fisch - Waffen-Lobby from z management on Vimeo.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk