Sport

Thema / UEFA EURO 2024

Albanische Fans halten während des EM-Spiels gegen Italien Schals hoch und schwenken Fahnen.

RechtsextremismusDer Umgang mit nationalistischen Vorfällen rund um die EM

Die EM steht eigentlich im Zeichen der Vielfalt. Rund um das Turnier, aber auch in den Stadien ist es allerdings auch zu rechtsextremen und volksverhetzenden Vorfällen gekommen. Die UEFA hat erste Strafen ausgesprochen.

Schottlands Torhüter Angus Gunn kann das Tor zum 4:0 durch Deutschlands Niclas Füllkrug nicht vermeiden

EM 2024Offensivspektakel und gute Stimmung

Mut zur Offensive, viele Tore, Ballermänner aus der zweiten Reihe - die Fußball-EM in Deutschland bot bislang einiges an Spektakel und stimmungsvolle Atmosphäre.

09:07 Minuten

Sport

Absperrungen vor dem Stadion in Dortmund für die Fußball-EM

Fußball-EM 2024Obdachlose fühlen sich in Dortmund aus der Stadt verdrängt

In Dortmund gehen Ordnungskräfte seit dem Beginn der Fußball-EM verstärkt gegen Obdachlose in der Stadt vor. Kritiker sprechen von gezielter Vertreibung.

05:47 Minuten

Deutschland heute

Ein Fußballer im deutschen Nationaltrikot stoppt auf dem grünen Rasen einen Ball mit dem Fuß. Im Hintergrund ist an der Bandenwerbung der Schriftzug der katarischen Fluglinie "Qatar Airways" zu sehen.

EM 2024Warum wir unterschiedliche Bandenwerbung sehen

Die UEFA setzt bei der EM erstmals virtuelle Bandenwerbung ein. Die maßgeschneiderte TV-Werbung zielt auf die unterschiedlichen TV-Konsumenten aus Deutschland, den USA und China ab. Neu ist das Konzept nicht. Doch sie funktioniert nicht überall.

Torschütze Florian Wirtz jubelt über das Tor zum 1:0, rechts: sein Teamkollege Jamal Musiala.

Fußball-EM 2024Deutschland vs. Ungarn - das verflixte 2. Gruppenspiel?

Das Eröffnungsspiel hat das DFB-Team 5:1 gegen Schottland gewonnen, nun wartet Ungarn. Ein unangenehmer Gegner, gegen den Deutschland in ein altes Muster verfallen könnte. Denn oft haben sich deutsche Teams im zweiten Spiel schwergetan.

05:33 Minuten

Sport

Cristiano Ronaldo steht auf einem Fußballplatz und passt einen Ball zu einem Mitspieler, der mit dem Rücken zur Kamera steht. Ronaldo trägt ein rotes Trainingsleibchen über seinem blauen Trikot. Er ist kurz davor, den ball mit seinem Fuß zu berühren. Er streckt konzentriert die Zunge heraus.

EM 2024Ronaldos Rekord und Georgiens politisches Debüt

Für den portugiesischen Superstar Cristiano Ronaldo ist die EM die sechste seiner Karriere. Georgien ist hingegen zum ersten Mal dabei. Hier könnten die Fußballspiele die politische Spaltung ein Stück weit überwinden.

09:45 Minuten

Sport

Frankreich-Superstar Kylian Mbappé liegt mit blutender Nase auf dem Boden beim EM-Spiel Frankreich gegen Österreich.

EM 2024Frankreichs Top-Star Kylian Mbappé bricht sich die Nase und sorgt für politische Debatten

Frankreichs Stürmerstar Kylian Mbappé hat sich im Spiel gegen Österreich das Nasenbein gebrochen. Seine weitere EM-Teilnahme scheint aber nicht in Gefahr. Für Aufsehen sorgte vor allem aber seine Wahlaufforderung vor der anstehenden Parlamentswahl.

04:43 Minuten

Sport

Englische Fans kommen an der Haltestelle vor der Schalke-Arena in Gelsenkirchen an.

EM 2024Wie es zum Verkehrschaos in Gelsenkirchen kam

Nach Schlusspfiff der EM-Partie zwischen England und Serbien in Gelsenkirchen entsteht bei der Abreise der Fans ein Verkehrschaos. Die Verkehrsbetriebe der Stadt bestreiten Probleme. Dabei war das Chaos abzusehen.

09:18 Minuten

Sport

Der englische Fußball-Nationalspieler Jarrod Bowen steht auf dem Rasen der Gelsenkirchner Arena und zeigt auf die Zuschauer

EM 2024EM-Spielort Gelsenkirchen gibt kein gutes Bild ab

England gewinnt 1:0 gegen Serbien und nach nach dem Hochrisikospiel blieb es ruhig. Allerdings gab es organisatorische Mängel. Der ÖPNV war nicht auf das EM-Spiel ausgerichtet, Fans mussten nach der Partie zum Teil Stunden am Bahnhof ausharren.

04:40 Minuten

Sport

Deutsche Fußballfans mit Deutschlandfahnen in der Innenstadt

EM 2024Der Einfluss von Fußball auf Nationalstolz und Nationalismus

Fußball-Länderspiele sind zwar in der Regel emotional weniger aufgeheizt als Vereinsspiele, aber es gibt Ausnahmen. Besonders bei den großen Turnieren wie jetzt bei der Europameisterschaft messen Forschende oft einen Anstieg von Nationalstolz.

06:54 Minuten

Sport am Sonntag

Medizinisches Personal versorgt im Rahmen einer Krankenhausübung verletzte Opfer eines Anschlages, nach dem Szenario einer Explosion mit anschließendem Schusswechsel.

EM 2024Was die EM für Krankenhäuser bedeutet

Ärzte, Sanitäter, Pflegekräfte: Während der UEFA EURO 2024 werden Beschäftigte in Krankenhäusern im Ausnahmezustand arbeiten. Sie werden mehr als sonst gefordert werden und nach Sonderplänen und auch in Zusatzschichten arbeiten.

07:37 Minuten

Nachspiel

EM-Maskottchen Albärt Albaert präsentiert das Schild Leipzig Host City vor dem Völkerschlachtdenkmal

EM-AustragungsstädteSind die Millionen-Ausgaben gut investiertes Geld?

Die EM in Deutschland findet in zehn Städten statt. Die sogenannten Host Cities - auch Leipzig - haben viele Millionen Euro dafür investiert. Leipzigs Sportbürgermeister Rosenthal verteidigt die Ausgaben und erwartet positive Effekte für die Stadt.

08:59 Minuten

Sport am Sonntag

Ein Amateur-Fußballplatz, aufgenommen von der Eckfahne aus, Hintergrund ist unscharf

Fußball-EM 2024Was nach dem Turnier für den Amateurfußball bleiben könnte

Vier Wochen Spitzenfußball und ausgelassene Partystimmung erwartet man von der EM. Doch darüber hinaus soll das Turnier auch nachhaltige Effekte haben, insbesondere im Breitensport. In München sind Verantwortliche aber eher skeptisch.

03:27 Minuten

Sport am Sonntag

Deutschland-Fans drängen sich beim Public Viewing in der Fanzone in München und schauen das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft.

EURO 2024Wirtschafts-Schub durch Fußball-EM mehr Wunsch als Realität

Die Hoffnung hält sich hartnäckig: Ein großes Sport-Event soll zwangsläufig auch die Wirtschaft im Land ankurbeln. Mit diesem Mythos räumt Wissenschaftler Matthias Fett im Dlf-Gespräch auf. Er betont, es gebe bei einer EM sogar negative Effekte.

07:51 Minuten

Sport am Samstag

Ein Fußballspieler im blauen Trikot hält einen Fußball in der Hand und steht vor einer digitalen Oberfläche.

EM 2024Entscheidet Künstliche Intelligenz die Fußball-Europameisterschaft?

KI hat im Fußballgeschäft längst ihren Platz. Haufenweise Sportdaten werden ausgewertet und analysiert, auch beim DFB. Über Chancen und Grenzen von KI im Fußball – und ob ihre Anwendung die EM entscheiden könnte – spricht Dlf-Podcaster Moritz Metz.

07:19 Minuten

Sport am Samstag

Blick auf die Fanzone in München bei der Fußball-Europameisterschaft.

EM 2024Gute Stimmung beim Auftakt, aber auch Organisationsprobleme

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat zum Auftakt der Heim-EM mit ihrem Sieg für Jubel gesorgt, auch in den Fanzonen der Ausrichterstädte. Allerdings sieht Dlf-Korrespondent Michael Watzke in Sachen Organisation noch viel Luft nach oben.

04:25 Minuten

Sport am Samstag

Porträt von EM-Turnierdirektor Philipp Lahm.

EURO-TurnierdirektorPhilipp Lahm: "Wir müssen unsere Werte verteidigen"

Mit dem Spiel zwischen der DFB-Elf und Schottland startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. In gesellschaftlich unruhigen Zeiten sei das Turnier auch eine Bühne, um demokratische Werte zu zeigen, sagte Turnierdirektor Philipp Lahm.

13:10 Minuten

Interviews

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin gestikuliert sitzend.

UEFA EURO 2024UEFA-Präsident Ceferin: Fußball macht Menschen patriotischer

Die Erwartungen an diese Fußball-EM sind gigantisch. Auch UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hofft nicht nur auf schönen Fußball: Er erwarte, dass beim Turnier europäische Einheit demonstriert werde, denn davon sei aktuell nicht viel zu spüren.

08:58 Minuten

Sport am Samstag

Dänische Fußball-Fans stehen mit Fahnen vor einer Bühne im Freizeitpark Tivoli in Kopenhagen.

EURO 2024Was die Fußball-EM in Deutschland für Dänemark besonders macht

Große Vorfreude auf die EM in Deutschland herrsche bei den Fans aus Dänemark, sagte ARD-Korrespondentin Julia Wäschenbach im Dlf. Daran ändere auch der Rechtsruck bei der Europawahl nichts. Eine Schlüsselrolle spiele dabei Spieler Christian Eriksen.

06:07 Minuten

Sport am Samstag

Vier Mitglieder der Familie von Paul Mahrer, einem jüdischen Fußballspieler aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, sind aus den USA in Deutschland zu Besuch und posieren vor dem Olympiastadion in Berlin.

Sport im KonzentrationslagerWarum Pavel Mahrers Familie dem Fußball ihr Leben verdankt

In der Hölle der Nazi-Konzentrationslager wurde zu Propagandazwecken teils Sport erlaubt. Der jüdische Tscheche Pavel Mahrer überlebte als einer der besten Fußballer der sogenannten Ghetto-Liga in Theresienstadt – jetzt kehrte seine Familie nach Prag zurück.

05:37 Minuten

Sport am Samstag

Die Statue Molecule Man in der Spree mit Trikots von Manuel Neuer, Florian Wirtz und Toni Kroos geschmückt

KommentarEM-Start: Mit Fußball-Floskeln wird es keinen Neustart geben

Große Fußballturniere sind globale Bühnen für politische und gesellschaftliche Agenden. Verbände und Politiker hoffen, dass der Fußball Menschen vereint und Spaltungen überbrückt. Ob das wirklich gelingen kann, bleibt aber mehr als fraglich.

02:49 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Zu sehen sind zehn Bildschirme, die als Bildschirmschoner das EURO 2024-Logo zeigen.

EURO 2024 in DeutschlandUEFA testet neue Regelungen bei EM-Spielen

Neues Turnier, neue Ideen – der Spielmodus bleibt gleich, ein paar neue Regelungen, vor allem die Schiedsrichter betreffend, will die UEFA bei der EURO 2024 in Deutschland aber einführen. Wie machbar sind sie in der Umsetzung?

Das für die Fußball-EM umdekorierte Stadion in Dortmund

EURO 2024 in DeutschlandDie Fußball-EM und das Versprechen für Nachhaltigkeit

Die Organisatoren der EURO 2024 in Deutschland versprechen die nachhaltigste Fußball-EM aller Zeiten. Was steckt dahinter, wieviel davon wird tatsächlich umgesetzt - und was ist am Ende womöglich nur Greenwashing?

Anti-Terror-Übung der Polizei Baden-Württemberg im Fußballstadion. Im Vorfeld der Fußball-EM proben 1200 Polizistinnen und Polizisten den Ernstfall. Szenario: Messerstecherei auf der Tribüne der MHP-Arena, dem Stadion des VfB Stuttgart, das zugleich Austragungsort von fünf EM-Spielen ist. Nach der Erstversorgung durch die Polizei wurde auch die Übergabe der Verletzten an Rettungsdienste und Feuerwehr geprobt.

UEFA Euro 2024Wie es um die Sicherheit bei der Fußball-Europameisterschaft steht

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-EM in Deutschland. Ein Großereignis, das von Ausgelassenheit zeugen soll. Doch viele Menschen sorgen sich um die Sicherheit rund um die EM. Was sind reale Gefahren? Und welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es?

Vor dem Brandenburger Tor in Berlin ist ein riesiges Fußballtor aufgebaut, sowie ein Kunstrasen verlegt.

Teurer als erwartetFußball-EM in Deutschland - wer zahlt?

Am Freitag startet die Fußball-EM in Deutschland. Und schon jetzt ist klar, das Turnier wird teurer als gedacht. Die Kosten trägt vor allem der Steuerzahler. Die Städte erhoffen sich jedoch wirtschaftliche Effekte. Fragen und Antworten.

Innenministerin Nancy Faeser trägt ein grünes Oberteil und blickt an der Kamera vorbei.

Innenministerin Nancy FaeserFußball-EM soll "vor allen Dingen zum Zusammenhalt beitragen"

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) empfiehlt trotz angespannter Sicherheitslage, die EM zu genießen. Fußball und Gemeinschaft sollten im Fokus stehen. Für die Polizei bedeute die EM ein "großer Kraftakt", dies sei jedoch zu stemmen, so die Ministerin.

24:46 Minuten

Interview der Woche

Torhüter Manuel Neuer gestikuliert im Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Griechenland.

DFB-Team vor EM-StartAutor Escher: "Viele Spieler nicht in der Form vom März"

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die EM-Generalprobe gegen Griechenland nur mit Ach und Krach bestanden. „Gerade defensiv muss das deutsche Team sattelfester werden“, sagte Autor Tobias Escher im Dlf. Dazu zähle auch Torwart Manuel Neuer.

07:54 Minuten

Sport am Samstag

Der EM-Pokal

Vor der EM 2024Heim-Turnier mit gigantischen Erwartungen

Die Fußball-EM ist das drittgrößte Sportereignis der Welt. Seit dem Zuschlag 2017 bereitet sich Deutschland darauf vor. Das Turnier soll nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ein Erfolg werden.

48:11 Minuten

Sportgespräch