Mittwoch, 28. Februar 2024

Sport

Thema / Olympische Spiele in Paris 2024

Frankreichs Präsident Macron steht gestikulierend an einem Rednerpult.

Olympia in ParisViele Baustellen sechs Monate vor den Sommerspielen

Sechs Monate sind es noch bis zu den Olympischen Spielen in Paris. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schwört die Nation und die Athletinnen und Athleten auf das Großereignis ein. Aber er benennt auch Probleme, die es im kommenden halben Jahr zu lösen gilt.

Paris 2024, Fackel für die Olympischen Sommerspiele wird präsentiert Fabrication de la torche des Jeux Olympique PHOTOPQR/OUEST FRANCE/Thomas Brégardis / Ouest-France  Vire  17/11/2023  Vire Normandie Calvados Fabrication de la torche des Jeux Olympique de Paris 2024 à lusine Guy Degrenne en partenariat avec ArcelorMittal. Thomas Brégardis / Ouest-France ArcelorMittal manufactured the Torches of the Olympic Games  for Paris 2024. *** Local Caption *** Vire Calvados France PUBLICATIONxNOTxINxFRAxBELxSUIxUK Copyright: xPHOTOPQR/OUESTxFRANCE/MAXPPPxThomasxBrégardisx/xOuest-Francex 20231117OFR0103 0365243463st

Olympia 2024Frankreich entdeckt Falschnachrichten-Kampagnen aus Aserbaidschan

Im kommenden Jahr finden die Olympischen Sommerspiele in Paris statt. Wenige Monate vorher entdeckt Frankreich nun schädigende Kampagnen gegen sich in den Sozialen Medien. Die Posts rufen auch zum Boykott der Spiele auf. Laut der französischen Ermittler haben viele eine Verbindung zu Aserbaidschan.

03:33 Minuten

Sport am Sonntag

Breakdance wird olympisch.

Olympia 2024Breakdance wird olympisch

Mit Breakdance wird 2024 erstmals ein mit der Hip-Hop-Bewegung verbundener Tanzsport olympisch. Breaker kämpfen dann mit ihren Kopfstand-Pirouetten um Medaillen. Aber passt Olympia eigentlich zur Hip-Hop-Szene?

22:50 Minuten

Nachspiel. Feature

Die Olympischen Ringe werden vor dem Pariser Eifelturm angestrahlt.

Paris 2024Olympia-Eröffnung als Hochrisiko-Event

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris 2024 probt die französische Hauptstadt den Ernstfall. Denn die Eröffnungsfeier wird erstmals nicht im Stadion ausgetragen, sondern in der ganzen Stadt. Für die Sicherheitskräfte ein enormes Risiko.

03:39 Minuten

Sport Aktuell

Die französische Polizei hat Räume der Organisatoren der Olympischen Spiele in Paris 2024 durchsucht – aufgrund von Korruptionsverdacht bei der Auftragsvergabe.

Olympia-Razzien in ParisJournalist Kistner: "Schmutzige alte Tradition"

Nach Rio 2016 und Tokio 2020 ist auch das Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Paris 2024 ins Visier von Antikorruptionsbehörden geraten. Die französische Finanz-Staatsanwaltschaft sei "unabdingbar im Sport", sagt Journalist Thomas Kistner.

07:28 Minuten

Sport am Sonntag

Thema / Nachspiel

Das Stadion am Gesundbrunnen, auch Plumpe genannt, war bis Mitte der 1970er-Jahre die Spielstätte von Hertha BSC.

100 Jahre PlumpeHerthas Suche nach einer neuen Stadion-Identität

Bereits seit Jahren diskutieren Hertha BSC und seine Fans über ein eigenes Stadion. Eines wie die Plumpe - die bis Mitte der siebziger Jahre Herz und Identität des Vereins war.

07:08 Minuten

Nachspiel

Zuschauer beim Stadtderby Al Hilal gegen Al Nassr im König-Fahd-Stadion in Riad

Spiele für die MonarchieWie sich Saudi-Arabien durch den Sport wandelt

Fußballprofis, Formel-1-Rennen, Boxkämpfe: Saudi-Arabien investiert in seine neue Sportindustrie. Die Monarchie gewährt vermeintlich unpolitische Freiräume durch Sport. Kann daraus der Wunsch nach mehr politischer Teilhabe entstehen?

23:50 Minuten

Nachspiel. Feature

Kinder beim Football in den USA

Vor dem Super BowlGibt es bald ein Football-Verbot für Kids?

Football gehört zum Alltag der meisten US-Familien - oft von Kindheit an. Allerdings zeigen Studien, dass auch Kinder schwere Hirnschäden erleiden können. In Kalifornien versucht deshalb jetzt ein Abgeordneter, das Spiel für sie zu verbieten.

05:15 Minuten

Nachspiel

Fantasy Football auf einer Computer-Tastatur

Fantasy FootballWas das Spiel so attraktiv macht

Der Super Bowl in den USA zieht hunderte Millionen Menschen in seinen Bann. Auch in Deutschland gibt es immer mehr Football-Interessierte, die sich mit der Sportart beschäftigen - wie das Beispiel Fantasy Football zeigt.  

04:43 Minuten

Nachspiel

Fußballschuh und Ball

SprachprojektJugendliche für die Sprache beim Fußball sensibilisieren

Beim Fußball kommt es immer wieder schnell zu Beleidigungen und diskriminierenden Sprüchen. Daniela Wurbs leitet das Projekt Sprachkick4You(th) - und erklärt, welche Tipps sie Jugendlichen für eine diskriminierungssensible Sprache gibt.

09:42 Minuten

Nachspiel