Freitag, 30. September 2022

Sport

Thema / Sport und Nachhaltigkeit

Sperrung Eiskanal, Kanu, Welmeisterschaft 2022, ICF, 19.07.2022 Augsburg Bayern Deutschland *** Closure Eiskanal, canoe

Hohe TemperaturenWie der Sport mit der Rekordhitze umgeht

Die aktuelle Hitzewelle in Teilen Europas hat enorme Auswirkungen auf derzeit stattfindende Sportveranstaltungen. Bei der Tour der France müssen Fahrer dehydriert aufgeben, in Augsburg droht die Kanuslalom-WM wegen Wasserknappheit auszufallen - und im Cricket flüchten Zuschauer vor der Hitze nach Hause. Doch noch will niemand vor der Natur kapitulieren.

Fußballer Jude Bellingham von Borussia Dortmund kühlt seine Stirn mit einer Wasserflasche.

Von Hitzschlag bis ZeckenbisseWie die Klimakrise die Gesundheit von Sportlern gefährdet

Die Fahrer der Tour de France leiden unter Temperaturen von fast 40 Grad. Der Klimawandel macht solche Temperaturen wahrscheinlicher, Sportlerinnen und Sportler können sich den Risiken aber nicht entziehen, sagte der Sportsoziologe Sven Schneider. Die Verbände könnten aber Maßnahmen ergreifen.

10:38 Minuten

Sport am Sonntag

Das Stadion in Rostock aus der Luft

Klimaschutz im Sport"2024 wird Nachhaltigkeit eine erhebliche Rolle spielen"

Der Sport könne in der Klimadebatte eine viel größere Rolle spielen sagt, Stefan Wagner, Initiator von "Sports for Future" im Dlf. Allerdings müsse man es ernst meinen und an der entsprechenden Grundhaltung fehle es im Sport noch gelegentlich. Als Problem sieht er die Aufblähung von Wettbewerben.

10:52 Minuten
Die Südkurve im Dortmunder Stadion ist nach Spielende voller Müll

Fußball-BundesligaDFL verpflichtet Vereine zu mehr Nachhaltigkeit

Bundesliga-Vereine müssen in Zukunft ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltiger arbeiten. Ein entsprechender Beschluss soll auf der DFL-Mitgliederversammlung verabschiedet werden. Die Vereine haben monatelang um die Vorgaben gerungen – manchen gehen sie nicht weit genug.

07:35 Minuten
Eine Schneekanone am Pistenrand

Archiv
Endspiel ums KlimaWelchen Beitrag leistet der Sport?

In einer siebenteiligen Reihe fragt der Deutschlandfunk ab 1. Januar 2019 nach dem Engagement und der Bilanz des Sports beim Klimaschutz. Die Ökobilanz der großen Sportarten.