Sport

Thema / UEFA EURO 2024

Wehende Fahnen der UEFA Euro 2024, im Hintergrund ist ein Flugzeug im Landeanflug zu sehen.

Nachhaltigkeit bei der EMVorbildfunktion verflogen

Die Fußball-EM sollte ein nachhaltiges Turnier werden. Die Teams sollten dafür als Vorbild dienen und auf Kurzstreckenflüge verzichten. Die Reisedaten zeigen: Das hat nicht geklappt. Dabei hätte es Chancen gegeben, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

03:41 Minuten

Sport

Der walisische Delegierte und Ex-Fußballer Gareth Bale und UEFA-Präsident Aleksander Ceferin halten während der Ankündigungszeremonie der Gastgeber der Euro 2028 und Euro 2032 im UEFA-Hauptquartier in Nyon, Schweiz, einen Wimpel der UEFA Euro 2028 in der Hand.

EM 2024Was Großbritannien und Irland für 2028 von Deutschland lernen können

Großbritannien wird zusammen mit Irland die EM 2028 ausrichten. Die britische Botschafterin blickte auf das Turnier in vier Jahren und erklärte, was man sich von Deutschland als Gastgeber abschauen kann.

Der Präsident vom FC St. Pauli, Oke Göttlich lacht in die Kamera.

EM 2024St. Pauli-Präsident: "Es ist nicht alles Geld, was zählt"

Für St. Pauli-Präsident Oke Göttlich haben Länderspiele und Turniere einen besonderen Reiz. Vor allem im Vergleich zu den Vereinsteams. Die EM sei ein Erfolg, auch wenn das Turnier noch einmal den Finger in die richtigen Wunden gelegt hat.

Der englische Torhüter Jordan Pickford hält einen Elfmeter des Schweizers Manuel Akanji im Viertelfinale der Fußball-EM in Deutschland.

SportpsychologeElfmeterschießen sind „eine furchtbare Angelegenheit“

England galt immer als Fußballnation, die im Elfmeterschießen versagt. Diese Schwäche scheint besiegt. Psychologische Handgriffe könnten der Grund sein. Und ein Sportpsychologe bescheinigt den Engländern, dass sie auf dem Weg zur Perfektion sind.

04:53 Minuten

Sport

Zu sehen sind sieben spanische Spieler, die in einer Gruppe auf dem Feld stehen und sich besprechen.

EM 2024Taktikexperte Escher: „Individuelle Klasse ist ein großer Faktor“

Im EM-Halbfinale treffen zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Taktiksystemen aufeinander: Spanien mit offensivem Ballbesitz-Spiel und Frankreich mit Defensivmauer, erklärt Taktikexperte Tobias Escher. Ist die französische Mauer durchbrechbar?

08:46 Minuten

Sport

Die französische Fußballnationalmannschaft posiert für ein Foto während des Viertelfinalspiels der UEFA EURO 2024 zwischen Portugal und Frankreich im Volksparkstadion in Hamburg

EM 2024Warum Frankreichs Nationalelf politisiert wird

Mehrere Nationalspieler hatten sich vor der Parlamentswahl in Frankreich gegen Rechts positioniert. Für den Soziologen Albrecht Sonntag ist dies nicht überraschend. Das Teams stehe wegen seines multikulturellen Charakters schon immer im Brennpunkt.

07:36 Minuten

Sport

Bundestrainer Julian Nagelsmann kämpft während der Pressekonferenz mit den Tränen.

EM 2024Warum der DFB den Fußball nicht politisch aufladen sollte

Nach der Viertelfinal-Niederlage ging Bundestrainer Julian Nagelsmann mit einer politischen Rede auf die Stimmungslage im Land ein. Doch damit bringt sich der DFB in Gefahr.

07:00 Minuten

Sport am Sonntag

Ein Obdachloser ist am Bahnhof Zoo zu sehen, wie er in seinen Habseligkeiten kramt.

EM 2024Die Polizei räumt für die EM auf

Laut einem Bericht des Bundesarbeitsministeriums sind in Deutschland mehr als 260.000 Menschen ohne Wohnung. Fast 39.000 Menschen leben auf der Straße. Während der Fußball-EM soll es zur Verdrängung von obdachlosen Menschen gekommen sein.

05:04 Minuten

Sport

Der EM-Pokal ist im leeren Leipziger Stadion zu sehen.

EM 2024Im Osten nichts Neues

Von 51 Spielen bei dieser EM fanden ganze vier in Leipzig und damit im Osten Deutschlands statt. Dazu noch sechs im Berliner Olympiastadion, das aber geografisch in West-Berlin verortet ist. Was bleibt vom Heimturnier im Osten?

06:51 Minuten

Sport am Sonntag

Trotz der Niederlage ihrer Mannschaft gegen die Niederlande im Viertelfinale der EM feiern Türkei-Fans ihre Mannschaft. Es kommt zu einem Autokorso und einem kleinen Fanmarsch, bei dem vereinzelt der "Wolfsgruß" gezeigt wurde, dessen Ursprung einer rechtsextremistischen Bewegung zugeordnet wird.

EM 2024Debatte um Wolfsgruß: Ein großer Gefallen für Erdogan

Die Diskussionen um den Wolfsgruß haben zu einer diplomatischen Krise geführt. Beim EM-Viertelfinale gegen die Niederlande zeigten tausende Fans der türkischen Mannschaft das Zeichen. Doch nur einem spielt der ganze Skandal wirklich in die Karten.

07:20 Minuten

Sport am Sonntag

Bernd Neuendorf steht in einer Gruppe Menschen.

DFB und NachhaltigkeitDFB-Präsident Neuendorf mit Privatjets unterwegs

Die EM 2024 soll die nachhaltigste aller Zeiten werden. Nachhaltig und sparsam sein, das will auch der DFB. Nur hat sich jetzt herausgestellt, dass Bernd Neuendorf immer mal wieder mit Privatjets unterwegs ist.

04:09 Minuten

Sport

Thema / Olympische Spiele in Paris 2024

Das Team des Deutschland-Achters mit (v.u.n.o.) Steuermann Jonas Wiesen, Hannes Ocik, Ersatzmann Mark Heinrichs, Torben Johannesen, Max John, Mattes Schönherr, Olaf Roggensack, Laurits Follert, Benedict Eggeling im Boot.

RudernBundestrainerin Bielig: "Wir haben eine kleine Krise"

Die deutschen Ruderer bereiten sich intensiv auf die Olympischen Spiele vor. Trotz wechselnder Besetzung der Schlagposition zeigt der Deutschland-Achter aber keine guten Leistungen. Bundestrainerin Bielig setzt auf Erfolge anderer Bootsklassen.

11:08 Minuten

Sport am Sonntag

Olympische Ringe zu den Sommerspielen 2024 vor dem Hôtel de Ville, dem Rathaus von Paris.

Olympische Spiele in ParisDOSB peilt mindestens Platz 9 im Medaillenspiegel an

Mit einem eigenen Athletikzentrum will der Deutsche Olympische Sportbund während der Sommerspiele seinen Athleten ideale Bedingungen bieten. Unterdessen kündigt Innenministerin Faeser an, wichtige sportpolitische Projekte vorantreiben zu wollen.

03:26 Minuten
Eine Überwachungskamera ist unweit vor dem Eiffelturm angebracht.

Olympia in ParisKI-gesteuerte Überwachung soll Olympia sicher machen

Frankreich ist das erste Land in der EU, das Künstliche Intelligenz als Hilfe bei der Überwachung zulässt. Auch bei Olympia in Paris wird KI damit zum Einsatz kommen. Schon oft waren Olympische Spiele ein Treiber für neue Sicherheitspraktiken.

06:16 Minuten

Sport am Samstag

Portrait der Basketballerin Svenja Brunckhorst im Deutschlandtrikot während eines Spiels.

BasketballKapitänin Brunckhorsts olympisches Dilemma

Basketballerin Svenja Brunckhorst ist bei den Olympischen Spielen sowohl im klassischen 5 gegen 5 als auch im 3x3 qualifiziert. Eigentlich müsste sie sich für eine Variante entscheiden, kann sich aber jetzt auch vorstellen, beide Turniere zu spielen.

06:58 Minuten

Sport am Sonntag

Zu sehen ist eine Fahne, im Stil zweigeteilt: Die eine Seite zeigt den Schriftzug "Paris 2024", die anderen Seite zeigt die Olympischen Ringe und bunte Formen. Die Fahne hängt an einer Straßenlaterne an einer viel befahrenen Straße.

Olympia in FrankreichAutor Zeyringer: "Wie immer Visionen, die nie eintreten"

Die Olympischen Spiele in Paris sollen Begeisterung in Frankreich auslösen, nachhaltig sein und weniger gigantisch. Visionen werden immer angekündigt, sagt Autor Zeyringer, treten aber nie ein. Dafür sind die Spiele immer politisch.

09:39 Minuten

Sport am Feiertag

Zu sehen ist Camilla Kemp im Porträt, mit offenen blonden Haaren, einer Sonnenbrille im Gesicht und unterm Arm ihr Surfboard. Im Hintergrund sieht man einen Strand in Portugal.

Olympische Spiele in ParisCamilla Kemp vor ihrer Premiere als erste deutsche Surferin bei Olympia

Seit den Sommerspielen in Tokio 2021 gehört auch Surfen zum Olympischen Programm. Bei den Spielen in Paris tritt zum ersten Mal auch eine deutsche Surferin an: Camilla Kemp. Wie bereitet sie sich auf den Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere vor?

05:42 Minuten

Sport am Feiertag

Zu sehen ist die Eröffnungsfeier bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021, als gerade das damalige Refugee Olympic Team einläuft und dabei die Olympische Fahne hochhält.

Geflüchtete bei OlympiaWarum das Refugee Team nicht nur ein Symbol der Hoffnung ist

Bei den Spielen in Paris wird es wieder ein Flüchtlingsteam geben: geflüchtete Athletinnen und Athleten verschiedener Nationen, die unter einer gemeinsamen Flagge antreten. Für das IOC ein Symbol der Hoffnung – es gibt aber auch Kritik am Projekt.

07:08 Minuten

Sport am Feiertag

Zu sehen ist eine Nahaufnahme von Olaf Tabor.

Olympische Spiele in ParisDOSB: "Großes Team kann Deutschland würdig vertreten"

Zwei Monate vor den Olympischen Spielen ist der Deutsche Olympische Sportbund mit den Vorbereitungen sehr zufrieden. Chef de Mission Olaf Tabor sagte im Dlf, er fahre trotz Diskussionen um die Sicherheit ohne schlechtes Gefühl nach Paris.

09:56 Minuten

Sport am Feiertag