Freitag, 19. April 2024

Archiv

100 Jahre Bauhaus
Klingende Utopien: Niels Klein und das BuJazzO

2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung des Bauhauses. Der Name steht heute für die Avantgarde der klassischen Moderne in Grafik, Design und Architektur. Dem Bundesjazzorchester unter der Leitung von Niels Klein war das Jubiläum Anlass für seine Multimedia-Produktion "Klingende Utopien".

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 08.01.2019
    Ein Orchester spielt mit dem Dirigenten auf der Bühne
    Von swingendem Big Band Jazz bis zu abstrakten Klangschichtungen: das BuJazzo beim Jazzfest Bonn (Heike Fischer)
    Die thematische Klammer für das Musikprogramm des BuJazzO lieferten Kurzfilme des Bauhauslehrers László Moholy-Nagy sowie zweier seiner Kollegen. Das Orchester beauftragte sechs Jazzkomponistinnen und -komponisten damit, diese (Stumm-)Filme neu zu vertonen. Im Konzertmitschnitt vom Jazzfest Bonn 2018 werden die Arbeiten von Christopher Dell, Bill Dobbins und Gebhard Ullmann vorgestellt. Stilistisch decken sie ein großes Spektrum ab - von swingendem Big Band Jazz bis zu abstrakten Klangschichtungen. Ebenfalls Teil der Bauhaus-Hommage des Bundesjazzorchesters ist ein Stück des Komponisten Oliver Schneller, das sich musikalisch auf Bilder der Stadt Tel Aviv bezieht. Es wird in der Sendung als Ersteinspielung zu hören sein.
    Bundesjazzorchester & BuJazzO-Vokalensemble
    Leitung: Niels Klein
    Aufnahme vom 7.5.2018 aus dem Opernhaus Bonn