Dienstag, 30. April 2024

Bericht
2023 wurden in Mexiko 20 Umweltaktivisten ermordet

In Mexiko sind im vergangenen Jahr 123 Angriffe auf Umweltschützer verübt worden.

17.04.2024
    Zu sehen ist mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund: "Die Nachrichten".
    Zu dieser Meldung liegt uns noch kein aktuelles Bildmaterial vor. (Deutschlandfunk )
    Dabei wurden 20 Aktivisten getötet, wie das Mexikanische Zentrum für Umweltrecht mitteilte. In den vergangenen fünf Jahren wurden damit in Mexiko nach den Berechnungen der Organisation insgesamt 102 Umweltschützer ermordet. Mehr als die Hälfte der Angriffe im vergangenen Jahr richteten sich demnach gegen indigene Umweltaktivisten und deren Gemeinden, die sich gegen den Raubbau an der Natur einsetzen.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.